Icon Breadcrumb Sie sind hier:


Top 20 Artikel



Eine WG für Erwachsene - das Wohnprojekt Donauvilla Jochenstein

Familie Thaller-Bieber: Hannah, Tristan und die gemeinsamen Kinder Nora, Jovin und Elion (v.l.) - Maria Lederer

Alternatives Wohnen im Landkreis Passau – Die entstehende Hausgemeinschaft am Jochenstein in Untergriesbach zeigt, wie spannend und bunt ein soziales Zusammenleben mehrerer Generationen aussehen kann. Helle Fenster mit Blick auf die Donau, direkt zur Felseninsel Jochenstein, draußen ein großer Garten, die bunte Hängematte...





Von wegen "kein Bier vor vier"!

 - Lena Lackermeier

Ich stehe hinter dem großen Brauereigebäude, vor mir der gigantische Lagerkeller, leichter Hopfengeruch liegt in der Luft. Ein großer LKW fährt gerade aus der Ausfahrt hinaus, vollgeladen mit unzähligen Stapeln Bierkästen. Noch während ich mich frage, ob ich hier richtig bin, kommt mir Leon Kaunzinger entgegen und bietet mir sofort das "Du" an...





Hinter Passauer Gardinen

 - JVA Passau

"Justizvollzugsanstalt Passau" – fast wäre ich an dem unscheinbaren Gebäude mitten in der Altstadt Passaus vorbeigelaufen. Bis ich die vergitterten Fenster bemerke. Tatsächlich, zwischen Cleopatras Haarstudio und Wellness 40plus befindet sich ein Gefängnis. Während ich mich noch frage, wie ich denn da hineinkomme, fährt ein Auto vor...





Uni Passau

netzwerk.preis für ehrenamtliches Engagement von Studierenden

Dass das Leben an der Uni nicht nur aus Lernen besteht, beweisen jedes Semester viele Studierende, die sich neben ihrem Studium ehrenamtlich in einer der über 100 Hochschulgruppen an der Universität Passau engagieren und damit für ein buntes kulturelles Leben auf dem Campus sorgen...





European Campus Rottal-Inn

Frühstudium am ECRI ein voller Erfolg

Drei Schüler aus dem Gymnasium Pfarrkirchen mischten sich seit dem Start des Sommersemesters 2018 unter die knapp 500 Studierenden des European Campus Rottal-Inn (ECRI). Sie nahmen am Frühstudium teil. Das Projekt ermöglicht hochbegabten und leistungsbereiten Gymnasiasten...





Ausbildung von Blindenführhunden

Avanti Vai!

 - Carolin Gögl

In Gedanken versunken blicke ich aus dem Zugfenster. Von der dichten Wolkendecke am Himmel in trübe Farben getauchte Wälder und Felder rasen an mir vorbei. Ich bin auf dem Weg nach Regensburg, wo ich mich mit Frau Detzer treffe. Sie bildet Hunde zu Blindenführhunden aus...





Eine zweite Chance

 - Pixabay

Von Paula Hempel Jedes Jahr werden in Deutschland um die 200.000 Hunde über ein Tierheim in ein neues Zuhause vermittelt. Hunde aus zweiter (oder sogar dritter, vierter) Hand sind besondere Hunde, denn sie haben alle bereits ihre individuellen Erfahrungen gemacht...





Technologiecampus Grafenau

Bundespräsident informiert sich über innovative Forschung

Am Mittwoch, 18. Juli, besuchte Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier den Technologiecampus Grafenau (TCG). Im Rahmen seiner Regionalreise unter dem Motto "Land in Sicht" war die Forschungseinrichtung der Technischen Hochschule Deggendorf (THD) seine erste Station...





Fitness-Nahrung

Sportnahrung beim Fitness: ja oder nein?

 - Mikita Kharabrou

Von Mikita KharabrouFitness ist eine der beliebtesten Sportarten der Welt. Dabei steht aber nicht nur die sportliche Leistung im Vordergrund, sondern auch die daran angepasste Ernährung. Aber was ist damit gemeint? Wie kann man die Mahlzeiten für den ganzen Tag richtig aufteilen und dabei noch Spezialnahrung mit einbeziehen...





Was hinter "Bio" steckt und wo man es in Passau findet

Bio = Besser?

Natürlich Bio - Veronika Bartl

Ich kann mich noch ziemlich gut erinnern, dass meine Mutter schon immer darauf geachtet hat, Lebensmittel biologisch und regional zu kaufen. Seit ich klein war. Was wie ein Spruch aus der Werbung klingen mag, hat mich stark beeinflusst. Ich versuche auch seitdem ich alleine wohne, noch darauf zu achten...





Deggendorf

Hochschule Deggendorf bekommt eine Fakultät für Digitalisierung

Die Technische Hochschule Deggendorf soll erneut erweitert werden. Wie das Kabinett in München am Dienstag beschlossen hat, bekommt die TH Deggendorf eine Fakultät für Digitalisierung, die in den kommenden Jahren auf rund 1000 Studenten anwachsen soll. Vor rund einem Jahr hatten TH-Präsident Peter Sperber und der Deggendorfer Oberbürgermeister...





Kinderuni Deggendorf

Kinderuni zur Feuerwehr verlegt

Dass die Feuerwehr Brände löscht, weiß eigentlich jedes Kind. Wie das aber genau geht, das erlebt man bei der letzten Kinderuni in diesem Schuljahr am 20. Juli auf dem Gelände der Feuerwehr Deggendorf. Kinder ab acht Jahren dürfen zusammen mit ihren Begleitpersonen nicht nur schauen, sondern auch selbst Hand anlegen. Los geht’s um 17 Uhr...










realisiert von Evolver