- Caterina Klaeden

Schluss mit Schichtwechsel - Ein Rückblick

Unsere Schichtwechsel gehen zu Ende. Jetzt heißt es statt Arbeitshose oder Anzug wieder Bücher und Bibliothek. Doch wir behalten unsere kleinen Exkursionen abseits der Uni in guter Erinnerung: Vom Beruf zur Berufung Mir wurde auf zwei sehr verschiedenen Wegen bewusst, was der Unterschied zwischen Beruf und Berufung ist...





21.07.2018  |  11:30 Uhr

Von wegen "kein Bier vor vier"!

 - Lena Lackermeier

Ich stehe hinter dem großen Brauereigebäude, vor mir der gigantische Lagerkeller, leichter Hopfengeruch liegt in der Luft. Ein großer LKW fährt gerade aus der Ausfahrt hinaus, vollgeladen mit unzähligen Stapeln Bierkästen. Noch während ich mich frage, ob ich hier richtig bin, kommt mir Leon Kaunzinger entgegen und bietet mir sofort das "Du" an...





13.07.2018  |  16:00 Uhr

Hinter Passauer Gardinen

 - JVA Passau

"Justizvollzugsanstalt Passau" – fast wäre ich an dem unscheinbaren Gebäude mitten in der Altstadt Passaus vorbeigelaufen. Bis ich die vergitterten Fenster bemerke. Tatsächlich, zwischen Cleopatras Haarstudio und Wellness 40plus befindet sich ein Gefängnis. Während ich mich noch frage, wie ich denn da hineinkomme, fährt ein Auto vor...





Die etwas andere Stadtführung  |  06.07.2018  |  11:00 Uhr

Ich hab' die Pest!

 - Alexander Kriegl

Von Alexander Kriegl "Das ist mehr Spaß als Arbeit." Welcher Student kann das schon von seinem Nebenjob behaupten? Eine, die es kann, ist Merle Neumann. Wenn sie nicht gerade im Hörsaal oder Seminarraum sitzt – die 19-Jährige studiert Medien und Kommunikation in Passau – zeigt sie den Touristen die schönsten Ecken der Dreiflüssestadt...





Mit Blaulicht durch Passau  |  29.06.2018  |  10:00 Uhr

Ehrenamtlich Leben retten

 - Caterina Klaeden

Tropf…Tropf…Tropf…Ich konzentriere mich auf die Infusion, die vor mir hängt, um mein Mittagessen nicht recyceln zu müssen. Durch die beiden kleinen Heckfenster erkenne ich den Dom. Gleich sind wir im Krankenhaus. "Bitte keine abgeschnittenen Gliedmaßen oder ein verletztes Kind", hoffte ich, als ich noch nicht wusste...





Zu Gast bei einem Künstler  |  22.06.2018  |  14:30 Uhr

Große Kunst, kleines Konto?

 - Alexander Kriegl

Dieser Mann lebt seinen Traum – und wohl auch den vieler Kinder, Jugendlicher oder gar Erwachsener: mit der Kunst das eigene Leben finanzieren. Obwohl – kann man davon überhaupt leben? Und was macht diese "spezielle Spezies" eigentlich den ganzen lieben Tag über? Ich habe mich mit dem Künstler Hardy Wagner getroffen...





Auf dem Weg ins Unterbewusstsein  |  15.06.2018  |  09:30 Uhr

Hypnotisiert

 - Lena Lackermeier

Mit einem freundlichen Lächeln öffnet Lydia Hödl mir die Tür zu ihrer kleinen Praxis. Noch während sie mich hereinlässt, bietet sie mir das Du und ein Glas selbstgemachte Apfelschorle mit Zitrone an. Der Behandlungsraum wirkt schlicht, aber gemütlich und nicht so klinisch, wie man es von einer Artzpraxis gewohnt ist...





11.06.2018  |  10:17 Uhr

Unterwegs mit dem Hundeflüsterer

Mops "Lady" - Marina Schmidt

Matthias Leiber kam 2008 aus Niedersachen nach Passau, um Wirtschaftsinformatik zu studieren. Dass er 10 Jahre später aufgrund seines ungewöhnlichen Berufs interviewt wird, hätte er wohl nicht gedacht. Matthias ist Hundetrainer in Passau und führt selbstständig seit einem Jahr die mobile Hundeschule "Drei Flüsse – Vier Pfoten"...





Jeder kennt den schwarzen Anzug als Markenzeichen der Bestatter - doch kaum einer will sich Gedanken um ihre Tätigkeiten machen.  |  01.06.2018  |  10:00 Uhr

Men in Black

 - Verena Rehrl

Das Geschäft mit dem Tod Freitag, 8 Uhr. Während Andere den letzten Arbeitstag der Woche beginnen und die meisten Studenten gerade erst die Tiefschlafphase erreichen, bin ich bereits auf dem Weg zum Bestatter. Herr Gass lächelt mir schon aus der Ferne entgegen. Er lädt Teelichter, Sterbebilder, Aufsteller...





25.05.2018  |  11:00 Uhr

Aus dem Tagebuch einer Nonne

 - Caterina Klaeden

Quietschend gibt die eiserne Türklinke unter meiner Hand nach. Ich muss Kraft aufwenden, meine Finger umschließen nicht einmal die Hälfte des Griffs. Die große, rote Holztür öffnet sich langsam. Meine Augen müssen sich an die vor mir liegende Dunkelheit gewöhnen, der Lärm von der Straße und das Plätschern des Brunnens am Tor werden von der Stille...





Das sind WIR  |  18.05.2018  |  11:30 Uhr

Wenn ich groß bin, werde ich ...

 - Caterina Klaeden

Viele Berufe wie Nonne, Sanitäter und Bestatter sind mit Klischees behaftet, doch wer hat da schon eine konkrete Vorstellung? Darum begleiten wir Personen durch ihren Arbeitsalltag und schauen dabei hinter die Kulissen – mit dem Ziel, sowohl unsere, als auch die Sicht unserer Leser auf die verschiedenen Berufe zu verändern...






Über Schichtwechsel




Zeit für einen "Schichtwechsel": Einfach mal die Perspektive ändern und den Blick schärfen für einen Alltag, der dem Studentenleben alles andere als ähnlich ist.

Wir gehen (hin und wieder) in die Vorlesungen, treffen uns in der Mensa, engagieren uns in Hochschulgruppen und verbringen unsere Abende auf der Innwiese. Während wir im Hörsaal sitzen, legt ein Kapitän mit seinem Schiff am Donauufer an. Wenn wir in der Mensa essen, platzieren Handwerker zur gleichen Zeit den Grundstein für ein neues Bauprojekt. Und beim ersten Zischen unseres kühlen Bieres auf der Innwiese bereitet sich im selben Augenblick ein Pfarrer für seinen Abendgottesdienst vor. Passau hält die verschiedensten Alltagsgeschichten bereit.

Wir, Lena, Verena, Marina, Caterina und Alex kehren dem Campus den Rücken, damit wir diese Geschichten selbst erleben und Euch weitererzählen können.

Folgt uns auch auf Facebook und Instagram!


Hier schreiben Studenten der Universität Passau. Im Rahmen einer wissenschaftlichen Übung am Lehrstuhl für Medien und Kommunikation unter der Leitung von Professor Thomas Knieper erstellen sie ihre eigenen Blogs. Darin nehmen sie die Uni von innen unter die Lupe, testen Passaus Lifestyle-Qualitäten oder geben ihren Kommilitonen Tipps fürs Leben als Student. [Tutorial]




Limitierte Aktion


Jetzt das Studentenabo der Passauer Neuen Presse bestellen und gratis BIBBAG sichern! [mehr]








realisiert von Evolver