Leucht-Wagenrad - Patrizia Fenzl

Für laue Sommernächte und Gartenpavillon-Flair

DIY-Leucht-Wagenrad à la "Der Bachelor"!

Endlich ist er in unserem stresserfüllten Studentenleben angekommen: Der Sommer!Grillen auf der Innwiese, Bootspartys und Schwimmen im Ilzstausee konkurrieren nun mit den Uni-Projekten zunehmend um unsere Zeit. So ließ ich mich vor einigen Tagen dazu hinreißen, auf einer hippe Gartenhüttenparty bei Freunden zu gehen...





01.03.2018  |  12:00 Uhr

Individuelle Schlüsselanhänger aus Polymer Clay

Fertige Schlüsselanhänger

Ihr steht jeden Tag vor eurer Haustür in der Kälte und findet euren Schlüssel in den Untiefen eurer Handtasche nicht? Dieses Problem kennt wohl jede Frau.. Ein passender Schlüsselanhänger würde die Situation schon erleichtern, doch einen zu finden ist gar nicht so einfach: zu groß, zu klein, zu sperrig, zu schwer und, und, und...





Lackieren geht über Studieren...  |  15.02.2018  |  07:55 Uhr

Handyhüllen mit Nagellack selbst gestalten

Ihr sucht neuen Schmuck und zugleich Schutz für euer Smartphone? In folgendem Video erfahrt ihr, wie ihr eure Handyhülle mit individuellem Design kreieren könnt und dabei nicht mal viel Geld ausgeben müsst! Alles was ihr dazu braucht sind einfarbige Smartphone Cases, Nagellack und... Nagellack. Mit ein paar zusätzlichen Hilfsmitteln lassen sich...





Be yourself unless you can be a Mermaid...  |  01.02.2018  |  10:00 Uhr

DIY Mermaid-Crowns!

 - Patrizia Fenzl

... Heute in einer Woche nimmt die Faschingszeit nochmal Anlauf und startet mit der "Weiberroas" in die finale Runde! Für diejenigen, die sich selber ein originelles Kostüm-DIY für die "narrische Zeit" basteln wollen, habe ich ein Video-Tutorial für stylishe "Mermaid-Crowns" gemacht! Das Besondere an diesem DIY ist...





Shine bright like a Radkappe  |  18.01.2018  |  11:00 Uhr

Upcycling aus Autoteilen

 - Martina Liebl

Wer mich kennt weiß, ich habe eine Vorliebe für Lampen und ständig das Bedürfnis aus alten Sachen irgendetwas zu bauen, zu basteln, den Sachen etwas schönes abzugewinnen und sie vor dem Müll zu bewahren. Denn wie schon Willy Werkel sagte: Schrott gibt es nicht, Schrott, das sind tolle Sachen! Als ich also eines Tages...





Habt Ihr schon alle Geschenke?  |  14.12.2017  |  10:00 Uhr

Natural Packaging - Geschenktüten selbstgemacht!

Titelbild - Martina Liebl

Ein gutes Geschenk wird noch besser, wenn es liebevoll verpackt ist. Ich persönlich liebe es Geschenke einzupacken. Das ist auch bekannt und mittlerweile schieben mir Bruder und Vater in den letzten Stunden vor der Bescherung bedenklich viele Geschenke zu, die "noch schnell" eingepackt werden müssen...





Advent, Advent, ein Lichtlein brennt...  |  30.11.2017  |  11:23 Uhr

Last Minute Adventskranz

Adventskranz - Stefanie Kiebler

Ich liebe ja Weihnachten - Plätzchen essen, Punsch trinken, Christkindlmärkte besuchen, die ersten Schneeflocken, ... - einfach traumhaft oder? Ein Problem jedoch begleitet mich jedes Jahr aufs Neue: Der Erste Advent steht vor der Tür und ich hab wie immer noch keinen Adventskranz... Normalerweise renne ich dann ganz schnell in den nächsten...





transform your denim skirt  |  14.11.2017  |  09:00 Uhr

Trendige Turnbeutel zum Selbernähen

Auf der Suche nach einem neuen DIY bin ich auf die Idee gestoßen, eine Tasche aus einer alten Jeans zu machen. Doch es sollte keine gewöhnliche Umhängetasche, wie man sie schon aus etlichen Tutorials kennt, sondern etwas Besonderes sein. Dann fielen mir diese Turnbeutel ein, die zurzeit im Trend zu liegen scheinen und ich versuchte mein Glück...





Happy Birthday  |  07.11.2017  |  12:00 Uhr

1 Jahr schere.design.papier

Happy Birthday - Maximilian Huber

Wintersemester 2016. Vier frischgebackene Drittsemestlerinnen finden sich im Newsroom ein und sind gespannt auf das erste Seminar mit Praxisbezug: WÜ Bloggen. Als Tina ihre Themenidee, Do-it-yourself, vorstellt, ist Fabian Wiedel, unser Dozent, erstmal gar nicht so begeistert. Das wäre doch nur für Mädchen meint er...





Pumpkins, spice and everything nice...  |  31.10.2017  |  08:00 Uhr

3 Schaurig-schöne DIY´s für eure Halloween-Party!

 - Patrizia Fenzl

Der Halloween-Abend steht vor der Tür und ihr seid noch auf der Suche nach ein paar coolen DIY-Ideen für die perfekte Schauer-Party? Im Halloween-Tutorial zeigen wir euch, wie ihr Tropfkerzen-Halter als Tischdekoration, einen Kürbis-Cooler für eure Drinks und leckere, gesunde Snacks zaubern könnt! Viel Spaß beim Do-it-yourselfen und einen...





Dem geht's an den Kragen  |  25.07.2017  |  10:00 Uhr

Off-Shoulder-Bluse aus einem Herrenhemd nähen

 - Martina Liebl

Off-Shoulder-Blusen sind voll im Trend, aber wieso schon wieder Geld für etwas ausgeben, was man auch super easy selber machen kann. Vorausgesetzt man ist im Besitz eines Herrenhemdes. Tipp: Die Kleiderschränke von männlichen Familienmitgliedern und Freunden sind zu Weilen voll von Schrankhütern in dezentem Uni und knalligen Mustern...





simple, sweet, stylish  |  11.07.2017  |  09:00 Uhr

DIY-Poolinsel für Drinks & Snacks

Inseln für Drinks und Snacks - Patrizia Fenzl

36 Grad und es wird noch heißer und ihr wollt einfach nur in den kühlen, türkisblauen Pool springen? Nachdem ihr ein paar mal untergetaucht seid, geht ihr in den Chill-Modus auf eurem Schwimm-Flamingo, -Einhorn, oder -Donut über und eigentlich fehlt euch nichts... ... außer ein paar Obsthäppchen, ein Erdbeereis und euer Lieblings-Frappé...





Jetzt ist Schluss mit langweiligen weißen Tassen und Schüsseln  |  27.06.2017  |  09:31 Uhr

Porzellangeschirr mit Nagellack marmorieren

Titelbild Marmoreffekt

Was Geschirr angeht gibt es als Student zu Beginn des Studiums eigentlich nur zwei Möglichkeiten: Entweder man nimmt das alte Oma-Porzellan mit der verschnörkelten Handbemalung oder man deckt sich bei IKEA mit weißen Standard-Tassen, Tellern und Schüsseln ein. Ich hab mich für die zweite Variante entschieden...





Zurück in die Kindheit Teil 2  |  13.06.2017  |  09:00 Uhr

Abdeckung für Sommergetränke aus Bügelperlen

Sommertag - Eva Sammer

Nachdem wir euch in den letzten Beiträgen gezeigt haben, wie ihr mit Beachwaves und Pareo-Kleidern euer Erscheinungsbild perfekt an die warme Jahreszeit anpassen könnt, geht es jetzt an das Schützen eurer süßen Sommergetränke. Wenn ihr den Geschmack von Fliegen satt habt, eure Gläser verschönern wollt und Freude am Basteln habt...





30.05.2017  |  09:00 Uhr

Pareo-Outfits für die Pool-Party!

Beachbar - Tina Liebl

Sie schreitet über den Strand. Wellen zerschellen an der Felsbrandung. Sie geht auf ein Strandhaus zu, wo Menschen zu "Summer in the City" tanzen. Sie betritt die Terrasse und nähert sich der Bar. Moët, Dom Perignon oder Chardonnay - für was wird sie sich entscheiden? Sie hebt ihre Sonnenbrille, steckt sie in ihr dunkles Haar und flüstert dem...






Über schere.design.papier




Kennt ihr das? Ihr seid in diesem total hippen skandinavischen Design-Laden und da gibt es diese unglaublich stylische Lampe… die euch einfach nicht aus dem Kopf geht. Aber natürlich viiiiiel zu teuer! Für uns kein Problem, denn selbst ist die Frau!
Auf unserem Do-It-Yourself-Blog schere.design.papier könnt ihr immer dabei sein, wenn wir mit Hammer, Kleber und einem Hauch von Feenstaub ans Werk gehen.

Viel Spaß beim Entdecken und Nachmachen wünschen euch
Patrizia, Tina, Maxi und Steffi <3

PS: Verfolgt unsere Projekte auch immer auf facebook und instagram.




Limitierte Aktion


Jetzt das Studentenabo der Passauer Neuen Presse bestellen und gratis BIBBAG sichern! [mehr]








realisiert von Evolver