Icon Breadcrumb Sie sind hier:








Artikel Panorama

18.05.2018  |  11:00 Uhr

Food with benefits

von Laura Block, Melanie Schlesinger, Carina Gaschler, Nikita Kharabrou, Veronika Bartl

Lesenswert (0) Lesenswert kommentierenKommentare Weitersagen Weitersagen drucken Drucken


  • Artikel 1 / 1
  • Pfeil
  • Pfeil




Macht Fett fett? Was ist vegane Ernährung und warum macht man das überhaubt? Lässt sich das in den Alltag gut einbinden? Warum hat jeder Zweite gefühlt eine Unverträglichkeit? Ist das glutenfrei?

Über diese Sätze hat sich wohl jeder schon Mal den ein oder anderen Gedanken gemacht oder es zumindest einmal gehört. In den letzten Jahren gab es einige Trends und Modeerscheinungen in der Lebensmittelbranche. Nur was ist denn genau Trend und wo steckt wirklich was dahinter?

Ganz viel Esspiration

Informativ, lustig und mit viel Charme wird es Woche für Woche nun einen neuen Blogpost zum Thema Ernährung online gehen. Dabei geht es um diese Hauptthemen:
- Superfood, Hype um Samen und Früchte.
- Ohne Milch, Eier und Fleisch, wir starten den veganen Selbstversuch
- Gluten und Laktose - Unverträglichkeit, ein Hype oder wirklich ein Gesundheitsproblem? Wir sprechen mit einer Betroffenen, die über 23 Unverträglichkeiten hatte.
- Zuckerfrei ist gar nicht so einfach, wir haben uns monatelang ohne Zucker ernährt und erzählen, was mit deinem Körper schon nach kurzer Zeit passiert
- Weniger Kohlenhydrate = schneller Gewichtsverlust? Wir nehmen den Trend Low-Carb unter die Lupe.
- Wie nachhaltig ist Bio und wie viel teurer ist es wirklich? Wir machen den Test und stellen einen Vergleich auf.
- Was steckt hinter dem Fitnesshype? Wie viel Proteinpulver ist noch gesund, wo fängt der Fitnesswahn an?

All das und noch vieles mehr werden wir in unserem Blog food+ etwas genauer betrachten. Dazu werden Selbstversuche gemacht, Rezepte ausprobiert und mit betroffenen Personen gesprochen.

Aber wer sind wir eigentlich?

Wir sind fünf Studenten der Universität Passau. Das Thema Ernährung hat uns schon immer sehr interessiert. Entweder da wir selbst von Unverträglichkeiten betroffen sind, dem Fitnesshype ausgesetzt waren oder immer auf der Suche nach der perfekten Ernährung waren. Wir haben uns mit viel Ehrgeiz und Herzblut auf das Projekt food+ gestürzt, immer mit dem Hintergedanken, objektiv an die Sache ranzugehen.
Was uns alles passiert ist und zu welchen spannenden Erkenntnissen wir gekommen sind, erfährst du jeden Donnerstag in einem neuen Blogpost.
Wir freuen uns auf dich! ;)






comments powered by Disqus


Dokumenten Information
Copyright © PNP-Campus 2018
Dokument erstellt am
Letzte Änderung am




Über food+




Ist zuckerfrei essen wirklich gesünder? Wie kann man sich glutenfrei ernähren, abwechslungsreich und so, dass es schmeckt? Es gibt unzählige verschiedene Ernährungsmythen, aber gibt es da überhaupt ein richtig oder falsch? Wir schauen ganz genau hin und testen: Wie lässt sich das als Student oder Normalverbraucher in Passau umsetzen? Wo finde ich die Zutaten und wie teuer sind sie? Kann man sein Essverhalten so leicht umstellen?

Das, und vieles mehr rund um Ernährung und ihre Mythen, erfahrt ihr auf unserem neuen Blog food+.


Hier schreiben Studenten der Universität Passau. Im Rahmen einer wissenschaftlichen Übung am Lehrstuhl für Medien und Kommunikation unter der Leitung von Professor Thomas Knieper erstellen sie ihre eigenen Blogs. Darin nehmen sie die Uni von innen unter die Lupe, testen Passaus Lifestyle-Qualitäten oder geben ihren Kommilitonen Tipps fürs Leben als Student. [Tutorial]




Limitierte Aktion


Jetzt das Studentenabo der Passauer Neuen Presse bestellen und gratis BIBBAG sichern! [mehr]








realisiert von Evolver