Icon Breadcrumb Sie sind hier:








Abschlusstitel

Wir verabschieden uns!

Ciao Kakao!

Im vergangenen Semester sind wir mit euch durch Kaffees gezogen, haben Döner probiert, Zucker geschleckt und Burger auf unserer Zunge zergehen lassen. Zu Neujahr haben wir bei Hubert im Journeys vorbeigeschaut, sind in die indische Küche eingetaucht und haben uns verkatert Essen bestellt. Eure Klischees über die Passauer Studiengänge wurden mit...





Wettstreit der Stadtteile  |  05.02.2018  |  10:00 Uhr

Innstadt oder Altstadt?

Innstadt/Altstadt Titel - Anne Horn

Zwei Stadtteile, beide gleich an Rang und Stand hier in Passau, wie ihrs gleich erlebt, entfachen alten Hass zu neuem Brand, bis Burgersoße an Bürgerhänden klebt. Ein Liebespaar, von deren Geschichte lasst euch lehren, den Stadtteilhass in Liebe umzukehren. Der Liebesglanz und wie der Viertel langer Hass zerfiel...





29.01.2018  |  09:30 Uhr

Lust auf Bier?

Löwen Brauhaus - Elisabeth Hoffmann

In einer Stadt mit so vielen Studenten aus ganz Deutschland darf der bayerischste aller Bräuche, das Bierbrauen, nicht zu kurz kommen. Wer kennt es nicht - Freunde von zu Hause sind zu Besuch und man möchte ihnen die neue Wahlheimat Passau von ihrer schönsten Seite zeigen. Man war schon auf der Veste und ist einmal um die Ortsspitze gelaufen...





Studiengangs-Getränk-Stereotypen an der Uni Passau  |  22.01.2018  |  11:30 Uhr

Sag mir was du trinkst & ich sag dir was du studierst!

Sind wir mal ehrlich: Jeder ist doch schon mal im Club gestanden und hat sich gedacht "Oh, der trägt ein Hemd und trinkt Gin Tonic, das kann nur ein BWLer sein". Hin und wieder stellt sich das vermutlich sogar als richtig heraus, meistens handelt es sich jedoch um nicht mehr als ein... na?... ja, genau richtig...: Um ein Klischee...





Von Pizza über Healthy-Food bis zu Bayrischem Sauerbraten  |  15.01.2018  |  10:00 Uhr

Sonntags verkatert? - Die Lieferdienste in Passau

Bett - PNP

Es ist mal wieder ein klassischer Sonntag. Samstags bis in die Morgenstunden im "Frizz" verbracht und man steht erst gegen Mittag auf. Man wird langsam wach, trinkt ein Glas Wasser, wirft einen Blick in den Kühlschrank. Was einem hier entgegnet, ist ziemlich trostlos. Ein grelles, helles Licht scheint ins Gesicht; dort steht eine einsame Tüte Milch...





authenTISCH kocht...  |  08.01.2018  |  11:30 Uhr

Der Duft von Curry, Masala und Kardamom

Titelbbild der duft.... - Franziska Gerstenmayer

Wer mich kennt weiß, ich koche gerne, ich esse gerne und ich gehe auch gerne essen. Wenn ich in eine neue Stadt komme, möchte ich erst einmal herausfinden wo es das beste Essen gibt. Genau das habe ich auch in meinem ersten Semester hier in Passau gemacht. An den Tag, an dem ich mein Lieblingsrestaurant hier gefunden habe...





Tipps und Tricks mit Hubert  |  01.01.2018  |  11:00 Uhr

Nichts Zuhause und trotzdem Lust auf Cocktails?

Ich wage die Behauptung aufzustellen, dass jeder mindestens zwei verschiedene Cocktails kennt. Sei es Mojito, Caipirinha, Sex on the Beach oder Long Island Ice Tea – Cocktails sind und bleiben Klassiker. So gibt es auch in Passau unzählige Bars, die Cocktails anbieten. Doch Studenten sind bekanntlich dafür berühmt...





Wo uns der Burger besonders gut schmeckt  |  25.12.2017  |  12:00 Uhr

Burger auf bayrisch

Burger des Monats - Elisabeth Hoffmann

Schnelle Snacks liegen total im Trend. Bei den Deutschen ist der Burger nach wie vor ganz weit vorne. Mittlerweile haben die meisten Burger aber kaum noch was mit dem klassischen, amerikanischen Fast-Food zu tun. Gesunde und ausgefallene Kreationen ziehen tagtäglich Kunden an.Auf der Suche nach einem guten Burger hat man in Passau auf jeden Fall...





Von Tahiti-Vanille und indonesischem Zucker  |  18.12.2017  |  10:00 Uhr

Sugar? Yes please!

Wer mich kennt, weiß, dass ich ohne meinen Kaffee am Morgen alles andere als nett bin. Für mich gibt es im Alltag kaum etwas Schöneres, als in der Früh mit einer dampfenden Tasse Kaffee dazusitzen und meinen Gedanken freien Lauf zu lassen. Es gibt so viele Arten seinen Kaffee zu trinken, und ich bin da gerne offen...





Der untypischste "Foodblog" Passaus  |  24.11.2017  |  09:00 Uhr

08/15 ist aus!

Hey! Wir sind authenTISCH. Wer steckt eigentlich hinter dem Namen dieses untypischen Foodblogs? Wir sind fünf Mädels und nehmen euch dieses Semester mit auf eine kulinarische und spirituöse Reise durch unser kleines Passau. Wer ist für ein Candle-Light Dinner zu haben und wer isst sein Nutellabrot doch lieber mit Butter...





Wir verraten euch welchen Döner wir ganz besonders bevorzugen  |  12.12.2017  |  08:00 Uhr

Unser Lieblingsdöner der Stadt

Döner ZoB 2 - PNP

Der türkische Klassiker vom Spieß - "Döner Kebab" gehört zum beliebtesten Fastfood der Deutschen und ist auch in unserer Stadt Passau sehr gut vertreten. Allein in der Altstadt gibt es fünf Dönerbuden, die nur gefühlte fünf Minuten Fußweg voneinander entfernt liegen. Sehr verlockend - ob das aber ein Vorteil ist, bleibt fraglich...





Wo sich der Kaffee versteckt  |  04.12.2017  |  09:00 Uhr

Eine Ode an Passau

Titelbild ode an passau - Franziska Gerstenmayer

Jeden Morgen wache ich auf in dieser kleinen, wunderschönen Stadt mit den drei Flüssen, die unten an der Spitze zu einem werden. Jeden Frühling, wenn die Sonnenstrahlen durch die Baumwipfel blitzen und den Dom beleuchten, blüht mein Herz auf. Jedes Mal, wenn ich im Sommerregen durch die kleinen Gässchen der Altstadt laufe, spüre ich die Freiheit...






Über authenTISCH – 08/15 ist aus!




Kein Bock auf 08/15 Essen in Passau? Kein Problem! Wir, Anne, Lissy, Franzi, Annabelle und Kathi nämlich auch nicht. Deshalb machen wir uns authenTISCH auf die Suche nach dem besten Burger Passaus oder versuchen herauszufinden, ob wir nicht genauso gute Cocktails mixen wie das Journey's! Seid gespannt auf eine kulinarische & spirituöse Reise durch die Dreiflüssestadt. Eines können wir euch schon jetzt verraten: 08/15 ist aus! Wir sind kein "typischer Foodblog", sondern absolut authenTISCH. Lust auf ein Abenteuer?
Stay tuned! Folgt uns auf Instagram und Faceboook!




Hier schreiben Studenten der Universität Passau. Im Rahmen einer wissenschaftlichen Übung am Lehrstuhl für Medien und Kommunikation unter der Leitung von Professor Thomas Knieper erstellen sie ihre eigenen Blogs. Darin nehmen sie die Uni von innen unter die Lupe, testen Passaus Lifestyle-Qualitäten oder geben ihren Kommilitonen Tipps fürs Leben als Student.




Limitierte Aktion


Jetzt das Studentenabo der Passauer Neuen Presse bestellen und gratis BIBBAG sichern! [mehr]








realisiert von Evolver