Icon Breadcrumb Sie sind hier:




Jahreswechsel 2017 - 2018  |  31.12.2017  |  14:10 Uhr

Was war wichtig und was wird wichtig?

von Luisa Billmayer

Lesenswert (5) Lesenswert kommentierenKommentare Weitersagen Weitersagen drucken Drucken


  • Artikel 7 / 12
  • Pfeil
  • Pfeil





2017 ist Geschichte und wir starten in das neue Jahr 2018. Zum Jahreswechsel wollen wir heute beleuchten, welche Neuheiten und Aufregungen es im letzten Jahr auf den Streaming-Plattformen gegeben hat und auf welche man sich im neuen Jahr freuen darf.

STRANGER THINGS

STRANGER THINGS | StreamTeam

STRANGER THINGS - StreamTeam


Die Serie, die 2017 am meisten im Rampenlicht stand, war wohl STRANGER THINGS. Im Oktober erschien die zweite Staffel. Die vier Jugendlichen, die die Hauptcharaktere spielen, sind gerade mal um die 15 Jahre alt und wahrscheinlich gerade deswegen so beliebt. Um ihre Serie zu promoten, sind die vier Jungs zusammen mit James Cordon, in dessen Late Night Show als Boy Band aufgetreten. Mit der coolen Showeinlage, die stark an die JACKSON FIVE erinnert, haben sie auf YouTube bisher über acht Millionen Klicks erzielt.
Link zum Video: https://www.youtube.com/watch?v=6p-QzY5bxJ0
In der Serie wird die Geschichte von vier Freunden erzählt, die in der fiktiven US-amerikanischen Stadt Hawkins leben. Unerklärbares Verschwinden, paranormale Fähigkeiten und mysteriöse Monster machen STRANGER THINGS aus und die Vorfreude auf die neuen Folgen war groß. Doch bei der Bewertung der neuen Staffel scheiden sich die Geister. Manchen gefällt, dass der Stil der ersten Staffel erhalten bleibt, während andere kritisieren, dass die neue Story zu sehr der vorherigen gleicht.

Designated Survivor

Designated Survivor | StreamTeam

Designated Survivor - StreamTeam


Deutlich weniger Aufmerksamkeit wurde der Staffelpremiere von DESIGNATED SURVIVOR geschenkt und das, obwohl bereits die erste Staffel absolut fesselnd beginnt. Bei einem Bombenangriff auf das Kapitol kommen der Präsident der USA, das gesamte Kabinett, sowie alle Kongressabgeordneten ums Leben - alle außer Thomas Kirkman, der Minister für Wohnungsbau und Städteplanung. Er war bei der jährlichen Rede zur Lage der Nation nicht anwesend, denn er war als "Designated Survivor" an einem sicheren Ort. In den USA wird immer, wenn alle wichtigen Regierungsvertreter versammelt sind, eine Person ausgewählt, die an einem anderen Ort überleben soll, falls der Ernstfall eintreten sollte. Genau dieser tritt in Tom Kirkmans Geschichte ein und er wird über Nacht Präsident von einem Land, das bei einem einzigen Terrorangriff seine komplette Regierung verloren hat. Präsident Kirkman steht also sofort vor zahlreichen Herausforderungen. Eine neue Regierung muss her, der Terrorangriff soll aufgeklärt werden und auch seine Familie hat den plötzlichen Umzug ins Weiße Haus erst einmal zu verdauen. Was DESIGNATED SURVIVOR so sehenswert macht, ist eindeutig Thomas Kirkman als Präsident. So einen vernünftigen, umsichtigen und bemühten Politiker trifft man selten in Filmen und Serien. Vor allem stellt er einen starken Kontrast zum machthungrigen Frank Underwood aus HOUSE OF CARDS dar. Kirkman lässt daran glauben, dass es verantwortungsvolle Regierungsführer geben kann, die ihr Bestes für ihr Land geben.

Dark

Dark | StreamTeam

Dark - StreamTeam


Eine weitere Besonderheit war die Serie DARK. Im Dezember 2017 wurde erstmals eine Serie auf Netflix veröffentlicht, die vollständig in Deutschland produziert wurde. Die Spannung war groß. Können deutsche Filmemacher mit den großen amerikanischen und britischen Vorbildern mithalten und international erfolgreich sein? Ja, können sie. Schon kurze Zeit nach dem Start der ersten Staffel wurde verkündet, dass es auch eine zweite geben wird. Die Geschichte spielt in der fiktiven Kleinstadt Winden im Jahr 2019 und gruselt durch mysteriöses Verschwinden von Kindern. Bei Rückblenden in die Jahre 1986 und 1953 wird gezeigt, dass sich die Begebenheiten wiederholen. Untermalt wird die drückende Stimmung in DARK durch den schweren Soundtrack von Ben Frost und die düstere Farbgebung.

Dogs of Berlin

Dogs of Berlin | StreamTeam

Dogs of Berlin - StreamTeam


Deutsche Produktionen gewinnen an Aufschwung! Nach DARK startet 2018 die zweite deutsche Serie auf Netflix. In DOGS OF BERLIN wird ein deutsch-türkischer Fußball-Nationalspieler ermordet. Die Polizisten Erol Birkan (gespielt von Fahri Yardim) und Kurt Grimmer (gespielt von Felix Kramer) ermitteln als Kommissare in dem Fall und zeigen dabei die dunkelsten Ecken Berlins. Zu den Verdächtigen gehören die türkische Familie des Fußballers, Neonazis aus Marzahn und die Berliner Mafia. Gedreht wird die Serie von der Firma Syrreal Entertainment, die auch bei den vier Tatort-Folgen mit Til Schweiger beteiligt war. Das lässt erwarten, dass auch in DOGS OF BERLIN Action-Szenen eine große Rolle spielen werden. Mal sehen, wie die zweite deutsche Produktion bei den Zuschauern ankommt. Wir sind gespannt.

Tote Mädchen lügen nicht

Tote Mädchen lügen nicht | StreamTeam

Tote Mädchen lügen nicht - StreamTeam


2018 erscheint neben DOGS OF BERLIN auch die neue Staffel von TOTE MÄDCHEN LÜGEN NICHT. Bereits die erste Staffel überzeugt durch Hannah Bakers Geschichte. Die Schülerin begeht Selbstmord und hinterlässt sieben Kassetten, auf denen sie dreizehn Gründe gibt, warum sie sich das Leben genommen hat. Die Serie wurde 2017 heiß diskutiert. Einerseits, weil mit Selena Gomez als Produzentin ein berühmter Kopf hinter der Serie steht und zum anderen, weil das heikle Thema Suizid angesprochen wird. Schon seit Goethes "Die Leiden des jungen Werthers" wird die These vertreten, dass fiktionaler Selbstmord als Vorbild für Suizidgefährdete in der Realität wirken kann. Es gab ernsthafte Warnungen von Ärzten und Psychologen die Serie nicht zu schauen, da durch sie psychische Probleme verstärkt oder hervorgerufen werden können. Andere Kritiker lobten, dass die Themen Mobbing, sexuelle Belästigung und Suizid aufgenommen wurden, da die ernsthafte Auseinandersetzung nötig sei, um richtig mit diesen Problemen umzugehen.

Wir sind gespannt auf die neuen Folgen, Staffeln und Serien. Genießt das neue Streaming-Jahr!






 

(dies stellt eine direkte Verbindung Ihres Browsers zu Facebook her)
Weitere Hinweise finden Sie in unserer Datenschutzerklärung (Ziffer 8 – Facebook-Plugins)


Dokumenten Information
Copyright © PNP-Campus 2018
Dokument erstellt am
Letzte Änderung am




Über StreamTeam




Game of Thrones, Pretty Little Liars, Stranger Things, How I Met Your Mother – die Auswahl ist riesig. Wöchentlich erscheinen neue Serien auf den Streaming-Plattformen und es wird immer schwieriger zu entscheiden, mit welchen Charakteren man seine Abende verbringen will.

Auf unserem Blog versorgen wir Dich ab jetzt mit allem, was Du rund um das Phänomen Serien wissen musst! Bleib im Stream durch Facebook, Instagram & YouTube.

Viel Spaß beim Entdecken wünscht das StreamTeam - Anna, Felix, Hannah, Aqib und Luisa


Hier schreiben Studenten der Universität Passau. Im Rahmen einer wissenschaftlichen Übung am Lehrstuhl für Medien und Kommunikation unter der Leitung von Professor Thomas Knieper erstellen sie ihre eigenen Blogs. Darin nehmen sie die Uni von innen unter die Lupe, testen Passaus Lifestyle-Qualitäten oder geben ihren Kommilitonen Tipps fürs Leben als Student.




Limitierte Aktion


Jetzt das Studentenabo der Passauer Neuen Presse bestellen und gratis BIBBAG sichern! [mehr]








realisiert von Evolver