Icon Breadcrumb Sie sind hier:




Banner
Artikel Panorama

Mission: Helfen  |  17.01.2018  |  10:00 Uhr

Handeln, wo Andere wegsehen

von Julia Kleis

Lesenswert (25) Lesenswert kommentierenKommentare Weitersagen Weitersagen drucken Drucken


  • Artikel 5 / 14
  • Pfeil
  • Pfeil




Angelika Leitl-Weber hat eine Mission: "Ich engagiere mich hier für Randgruppen. Diese Leute gehören auch in die Mitte der Gesellschaft, das ist ganz wichtig." Oft werde sie für diese Einstellung von ihrem Umfeld belächelt, aber da gebe sie nicht auf: "Wir müssen dieses Schwarz-Weiß-Denken endlich überwinden. Es gibt so viele Bereiche dazwischen, die man auch mitbedenken muss. Wenn jemand auf der Straße landet, ist das nicht immer seine eigene Schuld."

In der Bahnhofsmission in Passau hat Angelika Leitl-Weber Gleichgesinnte gefunden. Gemeinsam mit ihrer Kollegin Heidi Mayrhuber leitet sie die kirchliche Einrichtung der Caritas, um mit einem Team aus Ehrenamtlichen unterschiedlichsten Menschen in Not zu helfen. Von verletzten Reisenden über bestohlene Straßenmusiker bis hin zu mittellosen Jugendlichen ohne Fahrkarte können sie Geschichten erzählen.

Wir von Mission Doch Possible haben der Bahnhofsmission Passau einen Besuch abgestattet, um mehr über die pastorale Arbeit am Bahnhof zu erfahren. Was wir dort alles über niederschwellige soziale Arbeit erfahren haben?

Seht selbst (und macht am besten die Untertitel an):






 

(dies stellt eine direkte Verbindung Ihres Browsers zu Facebook her)
Weitere Hinweise finden Sie in unserer Datenschutzerklärung (Abschnitt: Nutzung von Drittanbieter-Plug-Ins)


Dokumenten Information
Copyright © PNP-Campus 2018
Dokument erstellt am
Letzte Änderung am




Über Mission Doch Possible




Das Leben steckt voller Herausforderungen. Den einen stellt man sich freiwillig, den anderen nicht. Manche scheinen dabei unlösbar. Doch sind sie das wirklich?

Wir - Juli, Sarah, Nasi, Sonja, Julia und Nadine - wollen das Gegenteil beweisen! Wir stellen uns freiwillig spannenden Challenges, geben euch Hintergrundinfos zum Thema und machen uns auf die Suche nach Menschen, die täglich mit ihren ganz persönlichen Herausforderungen leben.

Begleitet uns, wenn wir beweisen, dass aus einer Mission Impossible eine "Mission Doch Possible" werden kann! Wir wünschen euch viel Spaß!

Folgt uns auf Facebook, Instagram & YouTube.


Hier schreiben Studenten der Universität Passau. Im Rahmen einer wissenschaftlichen Übung am Lehrstuhl für Medien und Kommunikation unter der Leitung von Professor Thomas Knieper erstellen sie ihre eigenen Blogs. Darin nehmen sie die Uni von innen unter die Lupe, testen Passaus Lifestyle-Qualitäten oder geben ihren Kommilitonen Tipps fürs Leben als Student.




Limitierte Aktion


Jetzt das Studentenabo der Passauer Neuen Presse bestellen und gratis BIBBAG sichern! [mehr]








realisiert von Evolver