Icon Breadcrumb Sie sind hier:




22.05.2016  |  10:00 Uhr

Passau früher und heute – Wie war das damals?

von Kristina Linetskiy

Lesenswert (16) Lesenswert kommentierenKommentare Weitersagen Weitersagen drucken Drucken


  • Artikel 11 / 13
  • Pfeil
  • Pfeil




Früher war alles besser: Oder etwa doch nicht? Dieser Frage stellen wir uns und unternehmen eine kleine Reise durch die Zeit. Wir erkunden Orte, die damals – und auch heute noch – Mittelpunkte unseres Daseins in Passau waren.

Dieses Häuschen war schon immer ein Treffpunkt.

Dieses Häuschen war schon immer ein Treffpunkt. | Stadtarchiv Passau

Dieses Häuschen war schon immer ein Treffpunkt. - Stadtarchiv Passau


1. Schon immer ein beliebter Hotspot
Na wer erkennt diese Bude? 1990 war es eine tolle Sitzgelegenheit und eine Möglichkeit auf verschiedene Events hinzuweisen. Auch heute noch sitzen Leute darin, um ihre asiatische oder türkische Spezialität in Ruhe genießen zu können. Letzter Tipp: Wir befinden uns in der Nähe vom ZOB!
Hoffentlich seid ihr alle jetzt drauf gekommen, dieses Häuschen ist heute unser geliebter Treffpunkt für Döner (Dyar Döner) und Sushi (Jento Asia Imbiss).

Früher Parkplatz und heute ...?

Früher Parkplatz und heute ...? | Stadtarchiv Passau

Früher Parkplatz und heute ...? - Stadtarchiv Passau


2. Früher Parkplatz, heute "Chill-Oase"
Das hier ist aber leicht zu erkennen! Heute ist dieser Ort der perfekte Platz, um seine Mittagspause in der Sonne zu genießen. Auch Skater und BMX-Fahrer haben hier ihre Idylle gefunden. Ein Brunnen bietet für den ein oder anderen Studenten in lauen Sommernächten eine willkommene Abkühlung. Unser kleiner Exerzierplatz! Täglich schlendern wir Studenten entlang an der Cagnes-Sur-Mer-Promenade über den Exerzierplatz auf dem Weg zur Uni.

Damals als man noch auf die Kutsche angewiesen war . . .

Damals als man noch auf die Kutsche angewiesen war . . . | Stadtarchiv Passau

Damals als man noch auf die Kutsche angewiesen war . . . - Stadtarchiv Passau


3. Hier war schon damals eine schöne Aussicht garantiert
Schlemmen mit einer schönen Aussicht ist hier angesagt. Auch für einen schönen Spaziergang im Sommer ist diese Promenade ein absolutes Muss. Oft trifft man hier auf Touristen, die eine Runde mit dem Boot drehen. Die Fritz-Schäffer-Promenade – viel hat sich nicht verändert, nur eines ist neu: die zahlreichen Touri-Shops mit blau-weiß-karierten Deko-Artikeln!

Die damalige Einkaufsoase.

Die damalige Einkaufsoase. | Stadtarchiv Passau

Die damalige Einkaufsoase. - Stadtarchiv Passau


4. ♫ Let's go to the mall ♫
Passaus Einkaufsparadies ist heute nicht mehr weg zu denken. Es ist die Anlaufstelle Nummer 1 für hungrige Studenten und bietet Bedarf an allem, was das Herz begehrt. Nein, die Rede ist nicht vom Rewe, der auch eine unserer wichtigsten Hauptversorgungsquellen ist, sondern von unserer Stadtgalerie. Was man sich früher am Markt besorgen musste, findet man heute unter einem Dach vereint.

Wir haben noch weitere tolle Bilder für euch aus dem Archiv hervorgeholt. Schaut doch mal in die Karte rein. Hättet ihr die Orte erkannt?

Eure Krissy

vom KLEINstattgroßSTADT-Team

+++ Folgt uns doch auch auf Instagram und hinterlasst uns ein Like auf Facebook! +++







 

(dies stellt eine direkte Verbindung Ihres Browsers zu Facebook her)
Weitere Hinweise finden Sie in unserer Datenschutzerklärung (Abschnitt: Nutzung von Drittanbieter-Plug-Ins)


Dokumenten Information
Copyright © PNP-Campus 2018
Dokument erstellt am
Letzte Änderung am




Über KLEINstattgroßStadt




Wer braucht schon Berlin, Hamburg oder München, wenn man in Passau studieren kann? Kleine verwinkelte Gassen und italienisches Flair statt grauem Betondschungel. Wer jetzt aber mit einem 08/15-Stadtführer rechnet, der Bilder vom Dom und der Ortsspitze präsentiert, täuscht sich. Wir von KLEINstattgroßSTADT zeigen euch versteckte Ecken und bunte Plätze - gemischt mit ein bisschen Geschichte. Passau aus einem anderen Blickwinkel. Wir sagen: Klein ist definitiv das neue Groß!

Eure Rike, Lissy, Kristina, Leah, Chris und Lea

P.S.: Folgt uns auch auf Facebook und Instagram!




Limitierte Aktion


Jetzt das Studentenabo der Passauer Neuen Presse bestellen und gratis BIBBAG sichern! [mehr]








realisiert von Evolver