Icon Breadcrumb Sie sind hier:
RSS-Feed abonnieren
  • Akuelle Nachrichten werden geladen...




TH Deggendorf  |  25.07.2017  |  09:00 Uhr

Neuer Professor lehrt Informatik und spielt Hardrock

Lesenswert (20) Lesenswert kommentierenKommentare Weitersagen Weitersagen drucken Drucken






Zum Wintersemester 2017/2018 übernimmt Dr. Andreas Fischer, ein Spezialist für virtuelle Netzwerke, die Professur "Informatik für Ingenieure" an der Fakultät für Elektrotechnik, Medientechnik und Informatik der Technischen Hochschule Deggendorf.

Ursprünglich im Chiemgauer Alpenvorland beheimatet, zog es ihn nach seiner Schulzeit in die Drei-Flüsse-Stadt Passau. An der dortigen Universität studierte er zunächst Informatik und promovierte im Anschluss daran. Während seiner Promotion beschäftigte er sich im Rahmen der weltweiten Arbeiten an einem zukünftigen, flexibleren Internet insbesondere mit dem Problem der Ressourcenzuweisung für virtuelle Netzwerke. Im Themenfeld "Industrie 4.0" ist dieses Problem relevant für die Planung und Einrichtung zuverlässiger Kommunikationskanäle. In diesem Bereich kooperierte er daher bereits mit großen Industriepartnern wie Siemens, Hitachi, und Motorola.

Die Ergebnisse seiner Arbeiten veröffentlichte Dr. Fischer in zahlreichen international beachteten Fachartikeln. Seine darauf basierende Dissertation an der Universität Passau wurde mit summa cum laude bewertet. Nach seiner Promotion nahm er eine Stelle als Post-Doktorand im schwedischen Karlstad am Vänersee an, wo er seither weiter an der Flexibilisierung des zukünftigen Internets forscht.

Umfangreiche Lehrerfahrung sammelte Andreas Fischer bereits während seiner Tätigkeit als Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Universität Passau im Rahmen von Vorlesungsvertretungen, Übungen, Praktika, Seminaren und Studienarbeiten. In Deggendorf wird er sich neben seiner regulären Lehrtätigkeit im Rahmen des DegTrepE-Projekts für eine weitere Verbesserung der Lehrqualität sowie für eine Intensivierung der E-Learning Aktivitäten einsetzen.

Der 36-jährige neue Hochschullehrer wohnt mit seiner Verlobten in Ruhstorf im Landkreis Passau. Seine Freizeit verbringt er mit seinen zahlreichen Hobbies. Neben Segeln, Wandern und Landschaftsfotografie zählen dazu insbesondere sein Engagement als Kung Fu Trainer sowie als Lead Sänger und Gitarrist der Passauer Band Chord Dump (www.chorddump.de). -red






comments powered by Disqus


Dokumenten Information
Copyright © PNP-Campus 2018
Dokument erstellt am


Studenten-Blogs




In Zusammenarbeit mit der Uni Passau und der TH Deggendorf bloggen auf der Campus-Seite der Passauer Neuen Presse auch Studenten zu folgenden Themen:






So sieht es aus, wenn Kursleiter David seine Tricks auf der Slackline übt. Ohne große Mühe läuft er...



 - Martina Liebl

Wer mich kennt weiß, ich habe eine Vorliebe für Lampen und ständig das Bedürfnis aus alten Sachen...



 - PNP

Es ist mal wieder ein klassischer Sonntag. Samstags bis in die Morgenstunden im "Frizz" verbracht...



 - StreamTeam

Als wir für unseren Blog einen Namen suchten und der Vorschlag "StreamTeam" aufkam...



 - Franziska Gerstenmayer

Wer mich kennt weiß, ich koche gerne, ich esse gerne und ich gehe auch gerne essen...







Limitierte Aktion


Jetzt das Studentenabo der Passauer Neuen Presse bestellen und gratis BIBBAG sichern! [mehr]








realisiert von Evolver