Icon Breadcrumb Sie sind hier:
RSS-Feed abonnieren
  • Akuelle Nachrichten werden geladen...


  • Artikel 10 / 10
  • Pfeil
  • Pfeil





- Sofia Haimerl

Bild herunterladen

Hallo ihr Lieben!

Zum Einstieg in die spannenden, veranstaltungsreichen Sommermonate haben wir Vier euch mal einen kleinen Einblick gegeben, was Musik für uns bedeutet und was Euch die nächsten Wochen an Festivals, Poetry Slams und vielem mehr so erwarten wird. Aber seht selbst:

Teresa

"Musik ist ein ständiger Begleiter. Ob unter der Dusche, am Abend in den Kneipen oder am Wochenende auf Konzerten und Festivals. Musik bringt Lebensfreude und beeinflusst Emotionen. Für mich gibt es Nichts beeindruckenderes als Melodien, die einen gleichzeitig zum Lachen als auch zum Weinen bringen. So unterschiedlich wie die Welt, so facettenreich ist auch die Musik und ich bin schon gespannt, wo sie uns dieses Semester überall hinführen wird. Wäre ich ein Instrument, dann wäre ich ein Klavier, wegen seiner Vielseitigkeit."

Sofia

"Musik ist und war für mich schon immer ein sehr wichtiges Element in meinem Leben. Sie hat mich begleitet in Momenten der Freude und des Leids, in Glücksmomenten und oft auch, als Tränen geflossen sind. Musik vereint alles in sich und bedeutet dennoch für jeden etwas anderes. Für mich bedeutet Musik Leidenschaft. Sowohl bei Musikern, wenn sie ihr Instrument spielen oder singen, als auch bei allen Menschen, die der Musik zuhören, lösen die verschiedenen Melodien verschiedene Gefühle aus. Wenn ich ein Instrument wäre, dann wäre ich ein Schlagzeug: meistens laut und präsent, es gibt den Takt an und ist überall dabei."

Katharina

"Gemeinsam im Auto laut zu einem Song mitsingen oder vor Straßenmusikern wild anfangen zu tanzen... Musik bedeutet für mich Emotionen und Lebensfreude. Wenn ich einen Song höre, den ich kenne, kann ich nicht still sitzen bleiben. Ich singe und tanze für mein Leben gern und finde, dass kaum etwas so verbindet wie Musik. Mit zehn Jahren habe ich angefangen, Cello zu spielen. Viele kennen es nur als klassisches Instrument in einem Orchester, ich finde es jedoch auf Hip Hop- oder Latino-Beats am besten. Musik bedeutet für mich auch, dass es keine Grenzen gibt und alles möglich ist. Wieso soll ein klassisches Instrument nicht auf Hip Hop-Beats passen und harter Rap nicht von den weichen Klängen einer Geige untermalt werden."

Elora

"Musik bedeutet für mich etwas ganz Großes, wie so ´ne Art Universum, das dich täglich umgibt. Mich fasziniert an ihr dieser Facettenreichtum und was sie in einem auslöst. Musik morgens unter der Dusche macht fröhlich und schafft Bock auf den Tag. Ein melancholischer Song kann mich auch mal zu Tränen rühren. Zu rhythmischer Musik möchte ich am liebsten immer gleich mittanzen. Und Musik in den Nachtclubs, in der Kombination mit Weinschorle, verbindet Menschen. Wenn ich mich mit einem Instrument vergleichen müsste, dann wäre es ein kleines, kraftvolles, bei dem auch mal ein Ton schief ist, zum Beispiel eine Violine."






comments powered by Disqus


Dokumenten Information
Copyright © PNP-Campus 2017
Dokument erstellt am
Letzte Ă„nderung am




Über TonArt




Musik an - Welt aus. Abschalten vom stressigen Alltag und den vielen nervigen Problemen, klappt am besten, wenn man Zuhause seine Lieblings-CD einlegt und ganz laut mitsingt. Doch zur Musik gehört mehr als nur das Hören der Melodien. Musik bedeutet, den Rhythmus zu spüren. Musik bedeutet, mit Freunden zu feiern. Musik ist Kunst.

Wir sind Sofia, Katharina, Teresa und Elora und wollen Euch jede Woche auf eine kleine musikalische Reise mitnehmen. Festivals, Musicals oder Studentenpartys sind dabei unsere Anlaufstellen. Wir wollen Euch zeigen, was junge Menschen musikalisch begeistert und in welchen Formen sie Musik am liebsten erleben. Habt Ihr Lust einen Tag in der Woche die Welt um Euch herum auszuschalten? Dann folgt uns, denn wir zeigen Euch die Musik mit all ihren künstlerischen Facetten – Wir sind TonArt!

PS: folgt uns auf Instagram um bei unseren Events live dabei zu sein!

Hier schreiben Studenten der Uni Passau. In Zusammenarbeit mit PNP-Campus erstellen sie ihre eigenen Blogs.




Limitierte Aktion


Jetzt das Studentenabo der Passauer Neuen Presse bestellen und gratis BIBBAG sichern! [mehr]








realisiert von Evolver