RSS-Feed abonnieren
  • Akuelle Nachrichten werden geladen...








lachend - Valentina Just

Eine Reise geht zu Ende

Schon wieder zieht ein Semester ins Land und unsere geimeinsame Reise durch die Gamingwelt neigt sich langsam aber sicher dem Ende zu. Im Laufe des Semesters haben wir für Euch Interviews, informative Beiträge, Selbsttests und einiges mehr geteilt - und haben immer versucht, uns dabei nicht zu ernst zu nehmen...





27.07.2017  |  10:00 Uhr

Typen von FIFA-Spielern, die jeder kennt

 - Simon Jacob

Jeder kennt sie. Die unterschiedlichen Rollen, die Leute einnehmen, sobald sie FIFA spielen. Einige davon sind ganz amüsant. Der Großteil geht einem ziemlich auf die Nerven. Aber keiner kann von sich behaupten, dass er nicht auch mindestens eine davon verkörpert . Für euch sind diese Woche unsere FIFA-Experten, Leo und Simon...





20.07.2017  |  09:00 Uhr

Gaming in Deutschland - Massenphänomen oder Schnee von morgen?

Dreamhackfoto - Dreamhack Leipzig / Andre Kugellis

Tabakfarbene Hornbrille, die altbewährte Kombination aus Karohemd und Oma's Strickpullover, ein Haarschnitt, den man bestenfalls "zeitlos" nennen könnte – so ähnlich stellt man sich Nerds und Zocker vor. Während ihre Kellerbräune im Sommer höchstens von frühromantischen Vorfahren gefeiert worden wäre...





13.07.2017  |  15:00 Uhr

"Nerdkultur rückt in die Mitte der Gesellschaft"

Elbenwald - Leonard Cohrs

Wie kommst du dazu, im Elbenwald zu arbeiten? Ist die Gaming- und Comic-Anime-Welt deine Leidenschaft? Ja, auf jeden Fall, schon seit ich denken kann! Auch in Richtung Cosplay. Ich bezeichne mich offiziell seit "Nineteen Sixty Nine" als Gamer. Ok, die Frage war fies. Du musst laut "Proclamation", die im Dolores-Umbridge-Stil verfasst ist...





11.07.2017  |  12:00 Uhr

Ist das schon retro?

 - Simon Jacob

Hallo Freunde, heute befassen wir uns nicht mit den aktuellen Themen der Gaming-Welt, sondern drehen die Zeit einfach mal zurück. Zurück in eine Zeit, in der die Internetverbindung noch nicht ausschlaggebend dafür war, ob man überhaupt spielen konnte und in der nicht ständig nervige Updates geladen werden mussten...





29.06.2017  |  10:00 Uhr

Ein Mädchen auf Gaming-Abenteuer - Die Dreamhack in Schweden

Dreamhack Schweden - Valentina Just

Die Dreamhack ist die weltweit größte Gaming Messe. Sie besteht aus mehreren internationalen Events und findet seit zwei Jahren sogar in Leipzig statt. Vom 17.-19. Juni wurde sie in Jönköping in Schweden abgehalten. eSportler und Gamingbegeisterte aus aller Welt reisen an, um die zahlreichen Messestände zu besuchen...





22.06.2017  |  11:00 Uhr

Twitch.tv, Youtube Gaming & Co.: Wer schaut anderen beim Spielen zu?

Dreamhack Summer 2017 - Dreamhack / Adela Sznajder

Jönköping, Schweden. 19. Juni, 19.05 Uhr. Olof Kajbjer sitzt angespannt in seinem DX Racer und starrt auf den Bildschirm. Noch einmal die Hände am Trikot abwischen. Die rechte Hand nimmt ihren gewohnten Griff an der Maus wieder ein, die linke ruht schon längst auf den Tasten W, A, D und Shift. So wird er die nächsten drei bis vier Stunden verharren...





15.06.2017  |  10:00 Uhr

eSport - mit Macht aus der Nische

ESL Cologne 2015 - ESL / Helena Kristiansson

eSport – der sportliche Wettkampf mit Computerspielen – erfährt seit rund 15 Jahren eine Professionalisierung und eine Kommerzialisierung in Deutschland. Diese Entwicklung begann zuerst im asiatischen Raum, schwappte dann in die USA hinüber und hat nun auch Europa erreicht. Vor allem Jugendliche und junge Erwachsene verbringen täglich...





06.06.2017  |  10:00 Uhr

MaynardTcoX roastet mich - Interview mit einem eSportler

Marvin "MaynardTcoX" Heusinger ist zweifacher deutscher Meister - in Hearthstone. Das Online-Kartenspiel erfreut sich seit 2014 über stetig wachsende Spielerzahlen. Mittlerweile treten über 70 Millionen Spieler weltweit gegeneinander an. Einer von ihnen ist MaynardTcoX, der in Passau Medien und Kommunikation studierte...





25.05.2017  |  11:00 Uhr

Die Spielgefährten - Eine Reise beginnt

SpielgefährtenTitelbildLachend - Valentina Just

 Wir wollen mehr als nur spielen - unsere Devise. Doch wer steckt eigentlich hinter dem Namen? Wer strebt eine Streamer-Karriere an, wer kann sich nicht einmal richtig artikulieren und was haben eigentlich italienische Rastplätze mit der ganzen Sache zu tun? Schaut euch dafür unser Vorstellungsvideo an!






Über Spielgefährten




Du wolltest immer schon mal einen Einblick in die aktuellen Entwicklungen und Trends der Gaming-Branche erhaschen - egal ob selber Fan oder Laie? Dann bist Du hier bei uns genau richtig! Wir, die Spielgefährten Valentina, Simon, Max und Leo, wollen dich mit auf eine Reise quer durch die Thematiken der Gaming-Welt nehmen. Lust auf ein Abenteuer?

Dann folge uns auf Facebook und Instagram und Twitter und Youtube!

Hier schreiben Studenten der Uni Passau. In Zusammenarbeit mit PNP-Campus erstellen sie ihre eigenen Blogs.




Limitierte Aktion


Jetzt das Studentenabo der Passauer Neuen Presse bestellen und gratis BIBBAG sichern! [mehr]








realisiert von Evolver