RSS-Feed abonnieren
  • Akuelle Nachrichten werden geladen...









Der kleine Bruder des Krieges...

...oder auch "Tewaraathon" auf Indianisch, ist der Ursprung des uns heute bekannten Lacrosse-Sports. Nur spielen nicht wie damals verschiedene Indianerstämme mit bis zu 100 Spielern gegeneinander, sondern eine kleine Gruppe von Passauer Studenten und Studentinnen. Zwei Stunden lang durfte ich die Vollkontaktsportart ausprobieren und bin zu einem...





04.02.2018  |  19:30 Uhr

Accio Quidditch-Spaß!

Harry Potter, fliegende Besen und Zauberei - Quidditch ist doch echt ein Traumsport! Klar also, dass das unbedingt dabei sein muss in unserem Sportblog. Auch wenn es in echt natürlich ohne Harry Potter gespielt wird. ...und ohne fliegende Besen. Und ohne Zauberei. Hm. Kann das also wirklich so sehr Spaß machen...





02.02.2018  |  11:00 Uhr

Ruhig Brauner!

"Willst du heute gleich über die Hindernisse springen?", fragt mich Katharina, als sie gerade für eine spätere Springstunde aufbaut. Eine Antwort fällt mir auf die Schnelle nicht ein, also stelle ich die Gegenfrage, ob man denn sowas in seiner ersten Reitstunde mache. Natürlich nicht und trotzdem wurde ich jetzt etwas nervös...





26.01.2018  |  11:30 Uhr

"Was auf der Matte verletzt wird, wird auf der Matte geheilt"

Dies antwortet mir Aikido-Trainer Mathias Rath, der sich kurz vorher den Finger ausgekugelt hat "Das passiert schon mal, aber wir haben ihn ja gleich wieder eingekugelt." Dass Aikido gleich so hart sein kann, wusste ich bis letzten Freitag auch nicht. Japanischer Hochschulsport an der Uni Passau, der es in sich hat...





12.01.2018  |  10:30 Uhr

Mehr als nur Balancieren

So sieht es aus, wenn Kursleiter David seine Tricks auf der Slackline übt. Ohne große Mühe läuft er über die Line und es scheint alles ganz einfach zu sein. Falsch gedacht. Denn so sieht es aus, wenn man als Anfänger das erste Mal auf einer Slackline steht: Bevor man mit dem Slacklinen anfangen kann...





03.01.2018  |  13:30 Uhr

Teamsport ohne Schiedsrichter

Mit hochrotem Kopf greife ich nach meiner Wasserflasche. Eineinhalb Stunden Ultimate-Training überstanden. Puh! Ultimate Frisbee – ob der Sport so heißt, weil er ultimativ anstrengend ist, frage ich mich. Möglich. Aber zurück zum Anfang: Trainer Dome baut in der Halle einige Hütchen auf und holt die Wurfscheiben...





22.12.2017  |  09:30 Uhr

Make it bounce!

"FÜNF – SECHS – SIEBEN – ACHT."  Zählt Tami gerade die Schweißtropfen auf meiner Stirn? Nein, schon wieder will die HipHop-Trainerin, dass wir die Schritte wiederholen. Erst rechte Ferse und rechter Arm, dann linke Ferse und linker Arm nach oben – den Körperschwerpunkt nach unten drücken und mit einer fließenden Welle...





15.12.2017  |  10:00 Uhr

Schütteln, Schlängeln, Spaß am Tanzen

Titelbild Frauentanz - probeschwitzen, Elisabeth Manner

"Schüttel deinen Speck, schüttel deinen Speck…" - das Lied von Peter Fox kommt mir in den Sinn und ich muss schmunzeln. Ich, Lissi, 23 - kenne orientalischen Tanz nur aus Bollywood-Filmen - versuche gerade die Bewegungen der Trainerin Claudia und der anderen Kursteilnehmerinnen nachzuahmen. Gar nicht so leicht...





08.12.2017  |  09:30 Uhr

Tanz auf Schottisch

Schafe, Heidekraut, Schottenröcke, Whisky - es gibt viele Dinge, für die Schottland bekannt ist. Drei Mal war ich schon dort und über diese Zeit hat es sich zu meinem absoluten Lieblingsland entwickelt. Alte Castles zu besichtigen, auf offener Straße auf wuschelige Highland Cows zu treffen, oder an einem verregneten Tag im Sommer durch über und...





30.11.2017  |  12:51 Uhr

En garde!

Fechten - Jana Steger

"Sie haben die Nase gepackt, sind ins Krankenhaus und haben die Spitze wieder angenäht. Aber besonders schön ist es nicht geworden." Das ist nur eine von vielen spannenden Geschichten, die mir Fechtlehrer Siegfried Raczka, der bereits seit 54 Jahren fechtet, erzählt hat. Im Rahmen unseres Sportblogs testen wir verschiedene außergewöhnliche...





24.11.2017  |  11:00 Uhr

O'gschwitzt is!

Bei uns wird geschwitzt! Während draußen die Temperaturen immer eisiger und ungemütlicher werden, heizen wir uns richtig ein. In unserem Vorstellungsvideo geben wir euch einen ersten Einblick, wer wir sind und warum euch unser Schweiß in diesem Semester interessieren könnte. Viel Spaß!






Über Probeschwitzen




Bewährte Fähigkeiten und Stärken ausleben? Sport betreiben, der einen von jeher begeistert? Wie langweilig! Wir, das sind Jana, Ella, Merle, Lissi, Alex und Nico, testen für euch die verrücktesten, aufregendsten, ungewöhnlichsten und lustigsten Sportarten des Passauer Hochschulsportangebotes.

Noch nie etwas von Scottish Country Dance oder Capoeira gehört? Dann lasst es euch zeigen und begleitet uns ganz entspannt vom Sofa aus, während wir für euch "probeschwitzen".

Folgt uns auch auf Youtube, Facebook und Instagram.


Hier schreiben Studenten der Universität Passau. Im Rahmen einer wissenschaftlichen Übung am Lehrstuhl für Medien und Kommunikation unter der Leitung von Professor Thomas Knieper erstellen sie ihre eigenen Blogs. Darin nehmen sie die Uni von innen unter die Lupe, testen Passaus Lifestyle-Qualitäten oder geben ihren Kommilitonen Tipps fürs Leben als Student.




Limitierte Aktion


Jetzt das Studentenabo der Passauer Neuen Presse bestellen und gratis BIBBAG sichern! [mehr]








realisiert von Evolver