RSS-Feed abonnieren
  • Akuelle Nachrichten werden geladen...








28.10.2015  |  10:00 Uhr

Filmfestival Muestra: Im November ist es wieder soweit!

Los Andes - Muestra Filmfestival Passau

Zum elften Mal findet vom 12. bis 15. November das iberoamerikanische Filmfestival Muestra statt, das die Vielfalt der Kulturen aus dem lateinamerikanischen, spanischen und portugiesischem Sprachraum Jahr für Jahr verbreitet. Passend zum Thema "Los Andes" (Die Anden) werden spanisch- und portugiesischsprachige Filme im Metropolis Kino in Passau...





21.10.2015  |  10:00 Uhr

Wir feiern unseren ersten Geburtstag!!!

Die Kulturbanausen werden 1 Jahr alt! - Ellen Weigel

Unglaublich! Bereits ein Jahr gibt es unseren "Kulturbanausen-Blog". Hätte uns jemand zu Beginn des Blogs gesagt, dass er sich ein ganzes Jahr statt der verpflichteten drei Monate hält, hätten wir wohl alle sehr große Augen gemacht. Und auch jetzt, wo wir es tatsächlich sehen, können wir es kaum glauben...





17.10.2015  |  11:00 Uhr

SUWAs TRAVELBOOK - Japanische Wohnaccessoires und Inspirationen

Japanische Wohnaccessiores - Suwa MT

Heute zeige ich euch 5 typisch japanische Wohnaccessoires. Wer möchte auch mal im Futon auf dem Boden schlafen?





14.10.2015  |  11:00 Uhr

Für Immer und Ewig

Brief - stocksnap.io

Elena aus Spanien war während ihres Auslandssemesters in Passau und hat zusammen den Kulturbanausen- Blog gegründet. Aus Spanien schreibt sie jetzt einen Brief an ihr liebes Passau.






Neue Fotostrecken





07.10.2015  |  11:00 Uhr

SUWAs TRAVELBOOK - Yoyogi Park | Harajuku

Heute nehme ich euch wieder mit auf einen kleinen Tagesausflug in Tokyos Stadtkern! Nach einer entspannten und lustigen Runde im Yoyogi Park geht es ab ins bunte Trubel in Harajuku! Viel Spaß beim Angucken!





SUWAs TRAVELBOOK - Heute wird Japanisch gekocht!  |  03.10.2015  |  11:00 Uhr

SUWAs TRAVELBOOK - Heute wird Japanisch gekocht!

Im heutigen Video zeige ich euch, wie man ganz einfach und gesund Japanisch kocht! Bei diesen Zutaten braucht ihr sogar nicht beim Asia-Shop einzukaufen!
Viel Spaß beim Nachkochen!





30.09.2015  |  10:00 Uhr

Highlights für Oktober

Veranstaltungen im Oktober - Suwa Minato-Torkler

Donnerstag, 1. Oktober Vernissage: Wander-Veränderung von Grażyna Grobelna In ihrer Vernissage und Ausstellung präsentiert Grażyna Grobelna ihre Arbeiten mit schwarzen Gestalten auf weißem Papier. Die Wanderung ist zentrales Thema ihrer Kunstwerke und der Vernissage. Es handelt sich dabei außerdem um eine Charity-Aktion für Kinder von...





25.09.2015  |  16:47 Uhr

Suwas Travelbook - Kichijoji

Kichijoji - Suwako Minato-Torkler

Im heutigen Video nehme ich euch mit in den "kleinen" aber feinen Stadtteil Kichijoji. Viel Spaß!





23.09.2015  |  10:00 Uhr

A Story of Refugees

Mit dem Projekt "Lost" geben die Initiatoren den Zahlen und Fakten, mit denen man täglich in den Nachrichten konfrontiert wird, ein Gesicht. - Maximilian Schnürer / Lost

Francois Weinert ist Fotograf aus Passau. Gemeinsam mit Freunden aus Wien, München und Schweden reist er an Europas Grenzen, um die Geschehnisse zu dokumentieren. Was ihn und seine Freunde dazu bewegt, erklärt er im Interview. Wann die Ausstellung stattfindet steht noch nicht fest. Um auf dem Laufenden zu bleiben und zu erfahren...





21.09.2015  |  11:00 Uhr

SUWAs TRAVELBOOK - Endlich da!

Der Blick vom Fenster - Suwa MT

Im heutigen Video erzähle ich euch über meine Ankunft in Tokyo, über meine erste Woche an meiner Uni und über japanische Unis allgemein. Viel Spaß!





09.09.2015  |  11:00 Uhr

SUWAs REISETAGEBUCH - Warum vloggen?

Warum vloggen? - Suwa MT

Schon vor einigen Woche habe ich euch erzählt, dass ich mein Auslandsjahr in Japan im Rahmen eines Vlogs dokumentieren möchte. Aber warum vloggen? Das möchte ich euch heute erklären. Viel Spaß beim Zuschauen!





04.09.2015  |  10:00 Uhr

Gastbeitrag: Asyl in Passau - der Wahnsinn nimmt kein Ende

Asyl in Passau - Foto: Benjamin Alvarez Gruber und Ellen Weigel

Mit bis zu 800.000 Flüchtlingen rechnet die Bundesregierung in diesem Jahr. Sie fliehen vor dem Terror und dem Krieg und erhoffen sich in Europa ein neues Leben in Frieden. In Passau haben wir Yasan aus Syrien und Yazar aus dem Irak getroffen und uns ihre Geschichte angehört. Zu den Autoren: Benjamin ist in Chile geboren und aufgewachsen und...





01.09.2015  |  09:00 Uhr

Liebling des Monats September: Rudolf Klaffenböck "Menschen in Europa"

Rudolf Klaffenböck ist Passauer Künstler. Er hat bereits mit mehreren Ausstellungen im Museum Moderner Kunst beeindruckt – und im September ist es wieder einmal soweit. Seit 2002 begleitet der Fotograf die Kulturreihe "Menschen in Europa" der Verlagsgruppe Passau mit der Kamera. In der Ausstellung zeigt Klaffenböck seine Sicht auf die...





28.08.2015  |  10:00 Uhr

Von Niederbayern nach Schottland: Dudelsack statt Blasmusik

Nord-Küste auf der Isle of Skye - Victoria Schleich

1834 Kilometer trennen die niederbayerische Stadt Passau vom schottischen Edinburgh. Beide Städte haben Charme, schöne Gassen und tolle Sehenswürdigkeiten. Doch ansonsten sind diese zwei Städte und deren Landesteile grundverschieden - nicht nur hinsichtlich der Größe und des Niederschlags! Sowohl Passau als auch Edinburgh haben ihren ganz eigenen...





25.08.2015  |  09:00 Uhr

Gastbeitrag: Die Passauer Pesto-Werkstatt

Caipirinha-Pesto, Pesto Orientale oder doch das rustikale Brotzeit Pesto? Wer schon auf den italienischen Klassiker mit Basilikum abfährt, der wird in der Pesto-Werkstatt in Passau sicher fündig werden. Nur die Wahl zu treffen kann bei der großen Auswahl schwer fallen. Ursula Watzl überrascht ihre Kunden mit ihren raffinierten Rezepturen und...





1
2
3 4 ... 7




Die Kulturbanausen




Kultur verbindet – und das wollen wir nutzen! Wir? Das sind die Kulturbanausen! Unser konkretes Ziel? Die Passauer mit der hiesigen Studentenszene zu verbinden, Austausch zu schaffen und Gemeinsamkeiten zu finden. Unser Augenmerk legen wir hierbei vor allem auf Kunst, Musik, Theater, Kulinarik, Veranstaltungen und das Studentenleben.

Das interessiert euch? Dann lasst uns Kulturbanausen zu Wort kommen! In die Kultur eintauchen werden für euch: Elena, Ellen, Suwako, Sarah und Victoria.

Link zum Tutorial
Hier schreiben Studenten der Uni Passau. In Zusammenarbeit mit PNP-Campus erstellen sie ihre eigenen Blogs.




Limitierte Aktion


Jetzt das Studentenabo der Passauer Neuen Presse bestellen und gratis BIBBAG sichern! [mehr]








realisiert von Evolver