Icon Breadcrumb Sie sind hier:
RSS-Feed abonnieren
  • Akuelle Nachrichten werden geladen...









Hä?! Was war das denn?

Elf Wochen voller Ideen, Selbstversuche, Tipps und Tricks gehen zu Ende. Von der Start-up Gründung, über Ernährungstrends, bis hin zu einem Tauschexperiment war alles dabei. Was euch dabei im Kopf geblieben ist, könnt ihr mit unserem Quiz testen. Viel Spaß dabei! * Hä?! Bist du ein wahres Fangirl oder nur ein Blender...





31.07.2017  |  07:00 Uhr

Hat man betrunken wirklich immer bessere Ideen?

Beim vierten Bier kommt man ins Philosophieren. Man hält sich für superschlau, wortgewandt in allen Sprachen und superwitzig. Ist das wirklich so?





23.07.2017  |  10:00 Uhr

Hä?! Was will die denn?

Tauschexperiment - Elisabeth Krautbauer

Die Idee war simpel: Ich nehme mir einen Gegenstand von zu Hause mit, den ich nicht mehr brauche und versuche etwas möglichst cooles dafür zu bekommen. Ob das funktioniert hat und wie weit ich mit meinem Tauschexperiment gekommen bin, könnt ihr euch in diesem Video anschauen. Kleiner Hinweis vorab: "Hä?! Was will die denn...





20.07.2017  |  09:00 Uhr

Ist das die Ernährung der Zukunft?

Astronautennahrung insziniert - Lara Geisen

Ernährungstrends kommen und gehen. Was heute absolut angesagt ist, kann morgen schon überholt und altmodisch sein. Keine Thematik wird häufiger diskutiert und über den Haufen geworfen als die der Ernährung mitsamt ihrer Vor- und Nachteile. Irgendwie ist ja auch klar warum: Essen mag jeder, die einen mehr, die anderen weniger...





17.07.2017  |  09:00 Uhr

Was macht ein Inkubator?

Inkubatoren

Ursprünglich kommt die Bezeichnung Inkubator aus der Medizin. Dort beschreibt das Wort eine Art Brutkasten für Frühgeborene. Dieser bietet ein optimales Klima, in dem die Neugeborenen heranwachsen können. Inkubatoren übernehmen, im übertragenen Sinn, für Unternehmensgründer eine ähnliche Funktion. Sie stellen Startups eine Umgebung bereit...





09.07.2017  |  12:00 Uhr

Und das funktioniert?

Und das funktioniert? - Stephanie Eisenmann

Jeder kennt sie, jeder hasst sie, diese kleinen Probleme, die einem im Alltag den letzten Nerv rauben. Vor allem morgens, wenn wir uns müde das Sandmännchen aus den Augen reiben und nach einer Tasse heißen Kaffees lechzen, können diese Situationen uns schon mal den Tag versauen. Häufig können wir uns aber mit ganz einfachen Tipps und Tricks...





02.07.2017  |  11:00 Uhr

Ist das die Lösung gegen Stress?

 - Elisabeth Krautbauer

Stresssituationen kennt jeder. In der Uni stehen demnächst wieder die Prüfungen an, in der Arbeit müssen die Projekte fertig werden und nebenbei soll man noch den Haushalt schmeißen. Aber was tun, wenn einem mal wieder alles zu viel wird? Hä?! bringt hier Licht ins Dunkle mit der passenden Idee... Rumsitzen und abwarten...





24.06.2017  |  12:00 Uhr

Zurück in die Steinzeit

Zurück in die Steinzeit - Stephanie Eisenmann

Eine Höhle, ihre Bewohner leben hier nicht dauerhaft, sondern ziehen immer weiter, den Tieren hinterher. Es sind mit Fellen behängte Steinzeitmenschen. Der Mann jagt mit einem selbst gebauten Speer Mammuts, währen die Frau Beeren sammelt und Wurzeln ausgräbt. Manchmal dauert es tagelang, bis wieder Fleisch auf dem Tisch liegt...





18.06.2017  |  18:00 Uhr

Kein Anschluss unter dieser Nummer

Die nächsten vier Tage gehen mein Smartphone und ich getrennte Wege - Sinika Fischer

Es ist Mittwochabend, kurz vor 12. Ich liege in meinem Bett und treffe die letzten Vorbereitungen. Mein geliehener Wecker ist für den nächsten Morgen gestellt, Familie und Freunde informiert und alle Social Media Kanäle upgedatet. Noch einmal nehme ich mein Smartphone in die Hand, bevor ich es endgültig ausschalte - zum ersten Mal übrigens...





11.06.2017  |  10:00 Uhr

"Die Überschrift ist wichtiger denn je"

"Die Überschrift ist wichtiger denn je" - Maximilian Senff

Innovationen und Ideen kommen auch in der Politik zum Tragen. Ständige Entwicklungen beeinflussen sie. Eike Hallitzky, der Landesvorsitzende der bayerischen Grünen, äußert sich im Gespräch zu Fake News, Social Media, Besonderheiten im bayerischen Wahlkampf und seinen Wünschen für den zukünftigen politischen Prozess...





04.06.2017  |  10:30 Uhr

Opfern... für die Idee

Titelbild

Stefan Jelinek erinnert sich an seinen ersten Verkauf mit einem Lächeln zurück. Das war Ende 2011 und Jelinek 31 Jahre alt. "Ich habe den BH selbst zur Post gebracht, verschickt und mich gefreut wie ein Schnitzel, weil ich mir damit mein Schnitzel finanziert habe", sagt der heute 36-Jährige grinsend...





Passau  |  29.05.2017  |  12:00 Uhr

Hä?! Wer sind die denn?

Gruppenfoto - Elisabeth Krautbauer

Wir, die Hä?!-Crew, freuen uns darauf, euch in den nächsten Wochen mit spannenden Erfindungen, neuen Ideen und außergewöhnlichen Selbstversuchen zu versorgen. Wir geben unser Bestes, damit die Fragezeichen weichen und die Glühbirnen im Kopf angehen. Und das sind wir: Steffi Butter unter Nutella - Ja oder Nein? Definitiv NEIN...






Über Hä?!



Das ganze Spektrum der Gesellschaft wird immer schnelllebiger. Alte Strukturen sind oft schon überholt, bevor sinnvolle Alternativen entstehen. Dieser Blog gibt euch einen Einblick in das, was sein könnte. Wir werden euch aber auch aufzeigen, welche neuen Trends sinnvoll sind... und welche eben nicht.
Seid mit Facebook immer up to date!

Eure Hä?!-Crew Martin, Maxi, Lara, Steffi & Elli

Hier schreiben Studenten der Uni Passau. In Zusammenarbeit mit PNP-Campus erstellen sie ihre eigenen Blogs.




Limitierte Aktion


Jetzt das Studentenabo der Passauer Neuen Presse bestellen und gratis BIBBAG sichern! [mehr]








realisiert von Evolver