Icon Breadcrumb Sie sind hier:
RSS-Feed abonnieren
  • Akuelle Nachrichten werden geladen...




10.06.2017  |  16:00 Uhr

Die unbekannten Schätze der Passauer Bibliothek

von Isabella Apelt

Lesenswert (9) Lesenswert kommentierenKommentare Weitersagen Weitersagen drucken Drucken


  • Artikel 2 / 4
  • Pfeil
  • Pfeil




Zahllose Studenten laufen tagtäglich durch die Gänge der katholisch-theologischen Fakultät Passau, doch die wenigsten wissen, dass es sich um die Räume das ehemaligen Jesuitenkollegs handelt. Wo wir heute am Smartphone spielen und die Minuten zählen, bis das langweilige Seminar endlich vorüber ist, bildete im 18. Jh. der Jesuitenorden seinen Nachwuchs in Naturwissenschaften und Philosophie aus.

Unter anderem kamen die zukünftigen Eliten hier in den Genuss einer großen und wertvollen Bibliothek - ein echter Bücherschatz, der sich heute im Besitz der Staatlichen Bibliothek Passau befindet. Obwohl ein Großteil der Büchersammlung 1972 in das Gebäude nebenan (ebenfalls von den Jesuiten erbaut) umzog, werden im Ostflügel der einstigen Jesuitenschule weiterhin Bücher und andere Kostbarkeiten gehütet. 2015 entschied man sich außerdem dazu, in den alten Räumlichkeiten eine Wunderkammer mit allerlei Kuriositäten zu eröffnen wie die Jesuiten sie im 17.Jh.hatten.

Zusammen mit Frau Kirschner von der Staatlichen Bibliothek Passau habe ich für euch die unbekannten Schätze der Bücherei erkundet - und dabei so manche Überraschung erlebt!

...

Dieser Teil der Bibliothek ist nicht öffentlich zugänglich, Führungen sind aber nach vorheriger telefonischer Anmeldung (0851/756440-0) kostenlos möglich.

Viele Spaß beim Entdecken!

Eure Isabella!

PS: Copyright für die Fotos der Slideshow @Isabella Apelt






comments powered by Disqus


Dokumenten Information
Copyright © PNP-Campus 2017
Dokument erstellt am
Letzte Änderung am




Über geheimtrip



Der Passauer Student verbringt etwa drei Jahre in der Dreiflüssestadt. Den Campus, die zahlreichen Cafés und die Partyszene kennt er nur zu gut. Doch was ist mit den kulturellen Highlights? Wir von geheimtrip zeigen euch die schönsten Ecken eurer Wahlheimat und die Geschichten dahinter. Und das Beste: Alles ist auch mit dem gewöhnlich kleinen Budget eines Studenten zu erleben
Für noch mehr Abenteuerlust zwischen Donau, Ilz und Inn folgt uns auf Facebook und Instagram!

Isabella, Eva, Feli, Carmen

Hier schreiben Studenten der Uni Passau. In Zusammenarbeit mit PNP-Campus erstellen sie ihre eigenen Blogs.




Limitierte Aktion


Jetzt das Studentenabo der Passauer Neuen Presse bestellen und gratis BIBBAG sichern! [mehr]








realisiert von Evolver