Icon Breadcrumb Sie sind hier:
RSS-Feed abonnieren
  • Akuelle Nachrichten werden geladen...









Ein tierisches Semester geht zu Ende

Schon wieder Semesterende? Wo sind die vergangenen Monate hin?  Puh, keine Ahnung. Aber was wir wissen ist, dass wir definitiv viel Spaß hatten und einiges über die Tiere in Passau erfahren haben. Danke für das tolle Semster und wir sehen uns nach den Ferien wieder! Euer ediTIERt-Team: Eva, Dana und Hannah P.S...





Tierische Retter  |  25.01.2017  |  10:00 Uhr

Wenn Tiere Menschen retten

 - pixabay

Menschen, die Tiere retten. Dazu gibt es so einiges an Bildmaterial auf YouTube - neben den obligatorischen Katzenvideos, versteht sich. Und auch wir haben uns schon mal mit diesem Thema auseinandergesetzt (siehe Tierheimartikel: http://campus.pnp.de/blogs/editiert/2302256_blablabla.html). Dass es auch andersrum gehen kann...





18.01.2017  |  09:30 Uhr

Zwischen vergessen und bedroht - Artenschutz im Bayerischen Wald

Luchs Titelbild - pixabay

Ob Luchs, Fischotter, Eisvogel oder Fledermaus, zahlreiche Tierarten bewohnen die 24.222 Hektar des Bayerischen Waldes. Doch was die meisten gar nicht wissen: viele von ihnen sind vom Aussterben bedroht und müssen dringend geschützt werden. Wir haben uns mal ein bisschen mit der Thematik auseinandergesetzt...





Katzencafé  |  11.01.2017  |  10:00 Uhr

Kaffeeklatsch mit Katze

Titelbild Katzencafe - Hannah Wolf

Ungeduldig warte ich an der Bushaltestelle und ziehe mir die Mütze noch weiter ins Gesicht. Es ist richtig kalt, -10°C hat das Thermometer am Morgen angezeigt. Zum Glück bin ich auf dem Weg in ein Café, ein warmer Tee oder ähnliches würde mir jetzt gut tun. "In Passau ist es jetzt bestimmt noch kälter" denk ich mir...





15. Passauer Weihnachtscircus  |  04.01.2017  |  12:00 Uhr

Manege frei für Tiere?

Das Zirkuszelt auf dem Platz vor der Dreiländerhalle - Dana Neuleitner

Freitagnachmittag. Die Lichter am blauroten Zirkuszelt funkeln einladend, doch noch ist der Platz vor der Dreiländerhalle menschenleer. Als wir das Foyer-Zelt betreten, staunen wir nicht schlecht. In der Mitte steht ein riesiger Weihnachtsbaum, um ihn herum sieben Stände, die wie Christkindlmarktbuden dekoriert sind...





Nachgedacht  |  28.12.2016  |  10:00 Uhr

Der Mensch im Tierpelz

Fellverkauf in China - Animal Equality

Es ist Winter. Zwar schneit es nicht, dennoch ist es kalt, nass und ungemütlich. "Zieh dich warm an, sonst wirst du krank!" hört man noch heute die Oma rufen. Wir ziehen uns warm an, gegen die Kälte. Doch was hilft gegen die Kälte? In manchen Hörsälen scheint man die Antwort gefunden haben: Jacken mit Pelzkragen, darunter Fellwesten, zudem Schuhe...





ediTIERt wünscht  |  21.12.2016  |  11:00 Uhr

Tierische Weihnachten

 - Dana Neuleitner

So ihr Lieben, es geht mit großen Schritten auf Weihnachten zu. Um euch trotz des fehlenden Schnees in Stimmung zu bringen, haben wir für euch ein Weihnachtszimmer zusammengestellt, in dem es so einiges zu entdecken gibt! Kleiner Hinweis: wenn ihr die Bilder in voller Größe anschauen wollt, klickt einfach auf "Read More"...





14.12.2016  |  11:00 Uhr

Wissens-Check unter Passauer Studenten

Wissens-Check - Eva Fürst

Tiere sind überall. Auch an der Universität Passau sieht man viele - aber besonders die Kleinsten übersieht man schnell. Bei einem Spaziergang am Inn kann man beispielsweise viele Hunde, Vögel und Eihhörnchen entdecken, doch etwas speziellere Arten findet man dort nicht. Doch was wissen die Passauer Studenten über die Tiere und wie stehen sie zu...





Stop-Motion-Film  |  07.12.2016  |  10:00 Uhr

Tiere als Geschenk?

Titelfoto Stop Motion - Hannah Wolf

"Mama, Papa, ich will zu Weihnachten ein Haustier haben!" Das dürften viele Eltern auch in diesem Jahr wieder von ihren Kindern zu hören bekommen. Obwohl Hund, Katze und Co. als Weihnachtsgeschenk beliebt sind, sollte man sich vor der Anschaffung doch einige Gedanken darüber machen, ob man alle Voraussetzungen zur artgerechten Tierhaltung erfüllt...





K9 Suchhunde  |  29.11.2016  |  11:00 Uhr

Spürnasen auf Probe

 - Dana Neuleitner

Ein schweres Erdbeben auf Haiti, eine Lawine in einem beliebten Skigebiet Südtirols, der Einsturz des World Trade Center, all diese Ereignisse erschüttern die Welt. Egal ob Naturkatastrophe oder menschlicher Fehler: diese Geschehnisse haben alle eines gemeinsam. In den Stunden und Tagen danach ist man nicht nur auf die Hilfe der menschlichen...





Passauer Tierheim  |  23.11.2016  |  12:00 Uhr

Von Hundegebell und Katzenopas tief im Passauer Wald

Schriftzug am Eingang des Tierheims - Dana Neuleitner

Ächzend quält sich der blaue Bus den Hügel des Passauer Stadtteils Kohlbruck hinauf. Fast alle Fahrgäste sind schon ausgestiegen, nur Eva, ich und zwei Jura-Erstsemester, die dasselbe Ziel haben wie wir, sind noch an Bord. "Endhaltestelle, bitte alle aussteigen!", ruft die Busfahrerin, als das Gefährt schließlich stehen bleibt...





Das sind wir!  |  18.11.2016  |  11:30 Uhr

Tierisch was los hier

ediTIERt

"Tierisch was los hier" soll es demnächst auf unserem Blog heißen, denn ab heute liefern wir drei Medien- und Kommunikationsstudentinnen euch jeden Mittwoch spannende Einblicke in die Tierwelt rund um und in Passau. Doch vorher wollen wir, das Team von ediTIERt, uns ein bisschen genauer vorstellen. Eva, 22...






Über ediTIERt




So mancher wird sich denken, über Tiere zu bloggen ist doch langweilig.
Wir von ediTIERt wollen euch das Gegenteil beweisen und Leute in Passau und Umgebung besuchen, die für deren Wohl kämpfen. Aber auch andere spannende Themen rund um die besten Freunde des Menschen warten nur darauf, entdeckt zu werden. Wir freuen uns auf eine tierisch gute Zeit mit euch! Euer ediTIERt – Team: Eva, Dana und Hannah
P.S. Wir sind auch auf Facebook und Instagram vertreten!




Limitierte Aktion


Jetzt das Studentenabo der Passauer Neuen Presse bestellen und gratis BIBBAG sichern! [mehr]








realisiert von Evolver