Icon Breadcrumb Sie sind hier:




Artikel Panorama

Unser Besuch im "Kreuzweis"  |  11.05.2014  |  13:51 Uhr

Kreuz und Quer mit Liebe zum Detail

von Claudia Beierlein

Lesenswert (95) Lesenswert kommentierenKommentare Weitersagen Weitersagen drucken Drucken


  • Artikel 9 / 12
  • Pfeil
  • Pfeil







Die Inneneinrichtung des "Kreuzweis".

Die Inneneinrichtung des "Kreuzweis".

Die Inneneinrichtung des "Kreuzweis".


Es scheint ein ungeschriebenes Gesetz zu sein, dass man zum "Trinken" unbedingt eine Bar aufsuchen soll. Diese Auffassung kann uns mal kreuzweise und so sind wir ins "Kreuzweis" eingekehrt. Die Speisekarte enthält eine Vielzahl an saisonalen und gut bürgerlichen Schmankerln aus Topf und Pfanne: vom Butterbrot bis Schnitzel, für jeden ist etwas dabei. Dazu ein Helles, eine Saftschorle oder ein Wein? Kein Problem, auch das Angebot an alkoholischen und nicht-alkoholischen Getränken kann sich sehen lassen. Und das Beste daran: alles wird zu absolut angenehmen Preisen angeboten. So kostet beispielsweise ein Hefeweizen (0,5 Liter) faire 3,10 Euro. Die Bestellungen werden stets schnell von den netten Bedienungen gebracht.


Ablenkung gefällig?


Spiele für einen geselligen Abend stehen für jeden zur Verfügung

Spiele für einen geselligen Abend stehen für jeden zur Verfügung

Spiele für einen geselligen Abend stehen für jeden zur Verfügung


Auf jedem Tisch der Gaststube liegt ein Kniffelblock samt Würfelbecher parat, und neben der Eingangstür steht eine kleine Auswahl an Brett- und anderen Gesellschaftsspielen bereit. Außerdem laden die unzähligen Gegenstände und Bilder an den Wänden dazu ein, das Auge wandern zu lassen und man entdeckt immer wieder etwas Neues.





Magie der Trödelmarkt-Schätze

Das "Kreuzweis" ist zwar übersichtlich, aber keinesfalls beengt. Das Kreuzrippengewölbe gibt dem Ambiente das gewisse Etwas. Die Einrichtung verleiht dem ganzen einen ganz besonderen Charm – sie wirkt wie eine Mischung aus Flohmarktgegenständen, Erbstücken und viel Selbstgemachtem. Kaum ein Einrichtungsstück tritt zweimal auf. Jedes zeigt die Liebe zum Detail: der Milchkrug als Schirmständer, die alte Keramikkanne als Blumenvase und ein großes Wandbild aus vielen auseinandergeschnittenen Holzkisten.

Individuelle Gegenstände verleihen der Einrichtung das gewisse Etwas

Individuelle Gegenstände verleihen der Einrichtung das gewisse Etwas



Unser Tipp

An den lauen Abenden bietet das "Kreuzweis" Sitzplätze im "Biergarten mit Donaublick". Man nehme: Eine paar gute Freunde, ein paar Gläser Helles  und genießt einen gemütlichen Abend an der frischen Luft.

Das "Kreuzweis" ist ein Anziehungspunkt für Jung und Alt, egal ob Einheimische, Studenten oder Touristen.



Ein toller Abend ganz nach unserem Motto: WohlfühlBar. GenießBar. TrinkBar.



Kreuzweis
Pfaffengasse 7
94032 Passau
Telefon: 0851/20939075
Öffungszeiten: Do - Do: 18 - 2 Uhr; So: Ruhetag






 

(dies stellt eine direkte Verbindung Ihres Browsers zu Facebook her)
Weitere Hinweise finden Sie in unserer Datenschutzerklärung (Ziffer 8 – Facebook-Plugins)


Dokumenten Information
Copyright © PNP-Campus 2018
Dokument erstellt am
Letzte Änderung am




Über TrinkBar




TrinkBar ist ein Blog, der einen Überblick über ausgewählte Bars in Passau geben soll. Du kennst die Funky Buddha Bar, das roots oder auch das Shamrock? Ok, die kennen wir auch, aber da muss es doch noch mehr geben… Welche Bars sind bei Studenten vielleicht noch nicht so bekannt, überzeugen aber trotzdem durch eine außergewöhnliche Atmosphäre und sind ebenfalls einen Besuch wert? Genau das versuchen wir in den nächsten Wochen herauszufinden. Also bleibt dabei und begleitet uns durch diesen Blog bei unserer Kneipentour durch Passau.

Viel Spaß beim Lesen wünschen Claudia und Chris.

Die Blog-Autoren: Claudia Beierlein und Chris Sawo

TrinkBar auf Facebook




Hier schreiben Studenten der Universität Passau. Im Rahmen einer wissenschaftlichen Übung am Lehrstuhl für Medien und Kommunikation unter der Leitung von Professor Thomas Knieper erstellen sie ihre eigenen Blogs. Darin nehmen sie die Uni von innen unter die Lupe, testen Passaus Lifestyle-Qualitäten oder geben ihren Kommilitonen Tipps fürs Leben als Student.




Limitierte Aktion


Jetzt das Studentenabo der Passauer Neuen Presse bestellen und gratis BIBBAG sichern! [mehr]








realisiert von Evolver