RSS-Feed abonnieren
  • Akuelle Nachrichten werden geladen...









... Vorhang zu!

"Wer hat an der Uhr gedreht? Ist es wirklich schon so spät? Soll das heißen, ja ihr Leut‘? Mit dem Blog ist Schluss heut‘!" Doch bevor es zu spät wird, kommen wir für eine Zugabe auf die Bühne und gewähren euch noch einen Einblick hinter die Kulissen der Passauer Stadtmusikanten. Wir durften unsere Musikstadt Passau von ihrer besten...





03.02.2017  |  10:00 Uhr

Bühne frei!

 - Foto: F. Neumaier

Bühne frei - so lautet das Motto der "Open Stage" im Irish Pub Shamrock, die jeden zweiten Donnerstag stattfindet. Das Prinzip ist schnell erklärt: Jedem, der von sich glaubt, musikalisch etwas drauf zu haben und mutig genug ist, dem Publikum sein Können unter Beweis zu stellen, steht die Bühne offen. Einen festen Ablaufplan gibt es dabei nicht...





27.01.2017  |  12:00 Uhr

Von Passau auf die großen Bühnen!

 - Foto: C.Stritzki

Von Passau auf die großen Bühnen der Welt! Davon träumt jeder Musiker, doch der Weg dorthin ist schwierig und lang. Erfolgreich gemeistert hat ihn der 21-jährige Christopher Stritzki aus Pocking, hauptberuflicher Schlagzeuger. Seine Liebe zu den Drums hat er schon in frühen Jahre entdeckt: mit zwei Jahren spielte er das erste Mal...





13.01.2017  |  09:00 Uhr

Von Einem, der auszog, sein Hobby zum Beruf zu machen

Titelbild - Foto: J. Weinberger

Es ist ein kalter Dienstagvormittag und ich sitze noch etwas verschlafen im Auto. In der rechten Hand halte ich einen dampfenden Becher Kaffee, die linke umfasst das Lenkrad und ich fahre gemächlich durch eine Regensburger Häusersiedlung. Der Straßenrand ist gesäumt von Müllsäcken und ich bezweifele langsam aber sicher...





06.01.2017  |  09:00 Uhr

Jam Session im Café Museum

Panorama Jam - Foto: Florian Neumaier

Einmal im Monat wird im Café Museum gejammt. Jammen - das ist die freie Improvisation mehrerer Musiker über bekannte Standards. Im Gegensatz zu den meisten derartigen Veranstaltungen bedeutet Jam Session im Café Museum allerdings kein qualitativ minderwertiges Herumgedudel schlecht aufeinander eingespielter Musiker...





30.12.2016  |  16:00 Uhr

2016 - Ein musikalischer Jahresrückblick

Zeichnung Panorama - Felix Zinke

Weihnachten ist vorbei und bald auch das Jahr 2016. Doch bevor die Sektkorken knallen, der Himmel bunt gefärbt wird und eine 90-Jährige mit ihrem Butler unsere Flatscreens wieder einmal in einem nostalgischen Schwarz-Weiß erscheinen lässt, wollen wir noch einmal auf die letzten Monate zurückblicken. Was bestimmte dieses Jahr das Musikgeschehen...





22.12.2016  |  12:30 Uhr

Shake Up Christmas

Shake Up Christmas - Lisa Rothneiger

Weihnachten steht vor der Tür und was wäre die besinnliche Zeit ohne ihre Weihnachtslieder? Wir haben daher noch ein letztes Mal in diesem Jahr unsere Instrumente zur Hand genommen, die Gitarren gestimmt und unsere Stimmen geölt. Wir wünschen Euch ein frohes Weihnachtsfest und hoffen, dass Euch unser musikalisches Weihnachtsgeschenk gefällt...





16.12.2016  |  10:00 Uhr

Gefangen in der Dauerschleife

 - Foto: J. Weinberger

Manchmal finde ich mich an Samstagnachmittagen vor der Plattensammlung meines Vaters wieder. Besonders jetzt, wo frostige Temperaturen zum ausgiebigen Relaxen animieren und es schon nachmittags stockfinster ist. Dann mache ich mir einen warmen Kakao, hülle mich in eine Decke und tauche ab in mehrere Jahrzehnte Musikgeschichte...





09.12.2016  |  10:00 Uhr

The Voice Of Bavaria

 - Felix Zinke

"I hobs definitiv genoss'n! Es war super sche!" So lautete das Fazit von Theresa Gratzl am Ende ihres Battles bei The Voice Of Germany. Trotz einer von Samu Haber und Yvonne Catterfeld gelobten Leistung entschied sich ihr Coach Andreas Bourani am Ende gegen die 20-Jährige. "Das war eine wahnsinnige Erfahrung"...





02.12.2016  |  10:00 Uhr

Let's do the Time Warp again!

Statements - Florian Neumaier

Mach dich bereit für eine Reise durch die typischen Musiker-Klischees der letzten Jahrzehnte. Vom Rockabilly bis zum Rapper, vom Metaller bis zum Volksmusiker. Nehm‘ dir einen Gin Tonic zur Hand und lehn‘ dich zurück. Let's do the Time Warp again! Rockabilly "Come on let's twist again, like we did last summer" hallt Chubby...





25.11.2016  |  10:30 Uhr

Hier spielt die Musik

Bühne Tabakfabrik - Florian Neumaier

Die große Bühne ist der Traum aller jungen Nachwuchsmusiker. Doch wo beginnt die Reise ins Rockstarleben? Passau bietet, sowohl Musikern, als auch Musikbegeisterten ein breites Spektrum unterschiedlichster Konzertlocations. Man muss nur wissen, wo man suchen muss. Tabakfabrik: Gegründet 1988, bildet der Musikförderverein Passau e.V...





18.11.2016  |  12:00 Uhr

Vorhang auf...

Zebrastreifen - Florian Kronawitter

Du sitzt freitagabends zu Hause und hast total Lust auf Live-Musik, weißt aber nicht, wo in Passau die besten Spots zu finden sind? Du bist Musiker, lebst erst seit kurzem in der Dreifüssestadt und suchst nach Auftrittsmöglichkeiten? Hey, dann bist du bei uns, den "Passauer Stadtmusikanten", genau richtig...






Über PASSAUER Stadtmusikanten




Du hast ein Faible für Musik, weißt aber nicht, in welcher Konzertlocation so richtig die Post abgeht? Du bist Musiker und willst Passau als Sprungbrett auf die großen Bühnen des Landes nutzen? Du bist genervt vom Radiomainstream und auf der Suche nach Neuem?

Diese Fragen und noch mehr rund ums Thema Musik gibt es von uns, den "Passauer Stadtmusikanten". Taucht mit uns ein in das musikalische Potpourri der Dreiflüssestadt!

Stay tuned!

Felix, Flo, Julian und Lisa




Limitierte Aktion


Jetzt das Studentenabo der Passauer Neuen Presse bestellen und gratis BIBBAG sichern! [mehr]








realisiert von Evolver