RSS-Feed abonnieren
  • Akuelle Nachrichten werden geladen...








 - Nerdkultur

Möge die Macht mit euch sein - wir sagen auf Wiedersehen!

Rund zwölf Wochen des Bloggens für "Nerdkultur" liegen hinter uns und das Projekt neigt sich langsam aber sicher seinem Ende zu. Ein guter Zeitpunkt, um das Ganze einmal Revue passieren zu lassen. Den finalen Post für "Nerdkultur" widmen wir deshalb unserem ganz persönlichen Fazit! Anika: Bloggen im Rahmen eines Seminars an der Universität war...





02.02.2017  |  12:00 Uhr

Fandoms - warum und wie die Liebe dort noch weitergeht

 - Mara Schwind

Wir kennen es alle – wenn ein Film, eine Serie, ein Videospiel oder ein Buch einfach wahnsinnig gut war, spukt es auch danach noch tagelang in unseren Köpfen herum. Die Geschichte und die Charaktere lassen uns einfach nicht los; sei es, weil wir sie unglaublich liebgewonnen haben oder uns das Ende wahnsinnig aufgeregt hat und wir es am...





26.01.2017  |  09:00 Uhr

Der einzige seiner Art zwischen München und Wien

"Comic Laden" Panorama - Janine Vallen

Schon von der Schanzlbrücke aus kann man die rote, gebogene Schrift "Comic Laden" am Schaufenster erkennen. Doch das kleine, unscheinbare Geschäft am Fuße des Hacklbergs lässt sich leicht übersehen. Hat man ihn aber entdeckt und erst einmal betreten, lässt er einen die Welt außerhalb der Ladentüre vergessen. Deckenhohe Regale stehen dicht an dicht...





19.01.2017  |  10:00 Uhr

Mehr als Karohemd und Hornbrille

 - Anika Schock

Samstagabend. Der Haushalt ist erledigt, alle Punkte auf der To-Do-List sind abgehakt, das kann nur eines bedeuten: Feierabend! Ab auf's Sofa, schnell den Fernseher anschalten, die Füße hochlegen und Netflix starten. Der Streaming-Dienst schlägt mir vor, doch mal "The Big Bang Theory" (kurz: TBBT) anzuschauen...





Nervenfutter für den nächsten Filmabend  |  12.01.2017  |  09:00 Uhr

3 Backideen, die garantiert jeden Nerd begeistern!

3 Backideen, die garantiert jeden Nerd begeistern werden - Mara Schwind

Heute verlagern wir "Nerdkultur" mal in die Küche – es geht nämlich ums Backen! Beides mag auf den ersten Blick nicht viel miteinander zu tun haben, ist in der Fankultur aber fest verankert. Nicht umsonst gibt es schließlich haufenweise Bücher, Blogs und YouTube-Kanäle, die sich genau damit befassen...





05.01.2017  |  10:00 Uhr

Gute Vorsätze fürs neue Jahr: Nerd-Edition

Neujahrsvorsätze - Piktochart

Das Leben als Nerd ist wunderbar. Stundenlang vorm Computer, der Konsole oder Netlix zu sitzen, abgeschirmt von der Außenwelt, nur umgeben mit seinen liebsten Seriencharakteren oder vollkommen vertieft in eine Fantasy-Welt. Ja, so lässt es sich meiner Meinung nach definitiv leben! Leute, die sich mit diesem Lifestyle nicht so wirklich...





29.12.2016  |  10:00 Uhr

Die zehn Charakteristiken eines Superhelden

Superman, Wonder Woman, Batman - Warner Bros. Pictures

Jeder kann sich etwas unter einem Superhelden vorstellen. Doch jede Vorstellung ist anders. Der Eine sieht vor sich einen wahren Muskelprotz, nur so vor Kraft strotzend. Der Andere fiebert lieber dem schlanken und schnellen Sportlertyp nach. Und der Dritte verbindet mit seinem ganz persönlichen Helden ein geniales Superhirn...





22.12.2016  |  09:30 Uhr

Rogue One: A Star Wars Story

Rogue One: A Star Wars Story - Erwartungen und Meinungen - Janine Vallen

In kleinen Grüppchen stehen die Star-Wars-Fans im Foyer des Kinos. Ein Pärchen aus der Schlange debattiert darüber, welche Becherfigur besser sei: Stormtrooper oder doch Darth Vader? Passend zur Premiere von Rogue One: A Star Wars Story, dem neuen Ableger aus dem Star-Wars-Universum, werden Getränke und Popcorn in thematisch passenden Bechern und...





15.12.2016  |  10:00 Uhr

Vier Gründe, warum es sich lohnt, ein Game-of-Thrones-Fan zu sein

 - Arista Beseler

Letztens ist etwas Unvorstellbares passiert - das Entsetzen steht mir noch immer ins Gesicht geschrieben, wenn ich an jenen Freitagabend zurückdenke. Bei einer abendlichen Plauder-Runde mit Freunden kamen wir, wie so oft, auf das Thema Game of Thrones zu sprechen. Immerhin hat jeder die Serie geschaut und viele haben sogar die Bücher gelesen...





08.12.2016  |  11:00 Uhr

Geschenkideen und Weihnachtskarten zum Download

Header - Mara Schwind

Weihnachten steht vor der Tür! Höchste Zeit also, uns mit Geschenken einzudecken und uns vor allem auch selbst die ein oder andere Kleinigkeit zu gönnen – kann man an Weihnachten schließlich mal machen! Und weil für Socken Oma verantwortlich ist und wir von Handarbeit sowieso keine Ahnung haben, gibt es heute ein paar Geschenkideen...





01.12.2016  |  11:30 Uhr

Nerdiges Upgrade für eure Weihnachtsdeko

 - Anika Schock

Nun ist sie endlich da - die Adventszeit! Es werden Kekse gebacken, der ein oder andere Glühwein wird getrunken und natürlich darf auch die festliche Deko in den eigenen vier Wänden nicht fehlen! Stinknormale Christbaumkugeln sind dir da zu langweilig? Öde 08/15-Kerzen, wie man sie in jedem zweiten Schaufenster sieht, hauen dich nicht vom Hocker...





24.11.2016  |  09:00 Uhr

Star Wars, der Hobbit und Assassin‘s Creed – genug oder mehr mehr mehr?

 - Mara Schwind

Egal ob Kinofilme, Serien oder Videospiele – statt neue und innovative Ideen präsentiert zu bekommen, werden wir seit einigen Jahren größtenteils mit Fortsetzungen, Remakes und Spin-Offs überschwemmt. Jedes Jahr ein neues "Assassin's Creed", das sich im Prinzip nur noch durch die Schauplätze unterscheidet...





18.11.2016  |  11:30 Uhr

Wir erkunden die Galaxis der Nerds

Wir vier - Andreas Ehresmann

Herzlich Willkommen auf unserem Blog "Nerdkultur". Ihr seid vermutlich neugierig, wer diese vier nerdig wirkenden Mädels sind. Somit stellen wir uns jetzt - ausnahmsweise mal nicht auf klingonisch - vor!






Über KitchenTales



Findest du auch das Leben ist zu kurz, um schlecht zu essen? Dann Welcome!
Wir - Anna, Chelsea und Sophie - wollen Euch nicht nur kulinarisch verwöhnen, sondern auch mit spannenden KitchenTales versorgen. Auf unseren Streifzügen durch die Küchen Passaus suchen wir nach großartigen Rezepten, interessanten Menschen und außergewöhnlichen Geschichten. Wir schauen sowohl auf den Teller, als auch hinter die Theken. Bleibt dran, wenn Ihr euch mit uns auf eine bunte Reise durch die Sphären der Kochkunst begeben wollt! KitchenTales: der Foodblog für Wissenshungrige!
Stay tuned for more! Folgt uns auf Instagram und Facebook!

Hier schreiben Studenten der Uni Passau. In Zusammenarbeit mit PNP-Campus erstellen sie ihre eigenen Blogs.




Limitierte Aktion


Jetzt das Studentenabo der Passauer Neuen Presse bestellen und gratis BIBBAG sichern! [mehr]








realisiert von Evolver