RSS-Feed abonnieren
  • Akuelle Nachrichten werden geladen...








Feiertypen - Sarah Gellesch/Lisa Walleitner

Nervige Nachtschwärmer

Zwischen dem ganzen Uni-Stress und Alltagstrott endlich mal wieder ordentlich feiern gehen? Klingt nach einem vernünftigen Plan! Ganz nach dem Motto "No croptop, no party" wird der schickste und knappste Fummel aus dem Schrank gerissen und der knalligste Lippenstift aufgetragen, damit es DIE Nacht der Nächte wird...





30.01.2017  |  10:00 Uhr

Ladies Night

Sleepover - Lisa Walleitner

Nanu? Was ist denn da los – Pinke Farbtupfer sprenkeln das charakteristische Schwarz der Nachtaufnahme! Klischeebehaftete Themen sind ja eine unserer Spezialitäten und kaum etwas ist wohl so stereotyp wie ein Girlie-Sleepover. Das ist total langweilig – dachten wir uns auch. Aber warum darf er dann bei keinem von Disneys...





23.01.2017  |  12:00 Uhr

In der Nachtschicht Leben retten

Der Patientenraum - Thilo Eggerbauer

Samstagabend. Es schneit. Die Straßen sind glatt und ich weiß nicht, was auf mich zukommt. Ich werde heute für ein paar Stunden bei einem Rettungswagen des Roten Kreuzes mitfahren. Ich habe ein bisschen Angst, denn ich glaube nicht, dass ich besonders hart im Nehmen bin. Um 19 Uhr beginnt die Nachtschicht und ich komme um fünf vor im Hof der...





Passau  |  09.01.2017  |  09:00 Uhr

Drei Welten in vier Stunden

Titelbild - Thomas Altvater

Was ist lang, nicht immer sauber, aber trotzdem irgendwie sexy? Ganz klar: Die Spitalhofstraße. Über 1,9 Kilometer erstreckt sie sich, um genau zu sein. Will man sie an einem Abend durchqueren, sollten dringend Pausen eingelegt werden. Wir haben uns aufgemacht in Welten außerhalb von Alt- und Innstadt, dorthin wo Blasrohrdart gespielt wird...





26.12.2016  |  10:00 Uhr

Nächtliches Verhör

Polizeidienststelle von außen - Sarah Gellesch

Kurz nach neun. Ein ganz normaler Dezember-Abend. Der Weg von der Uni nach Hause stellt ein immerzu gleiches Bild dar. Einige Studenten hasten die Fußgängerwege entlang, die Pkws stauen sich an der Ampel und ein Kleintransporter wird rechts am Straßenrand von der Polizei aufgehalten. Nichts besonderes in Passau...





Passau  |  19.12.2016  |  10:00 Uhr

Stille Nacht

Die Herberge in der Bahnhofstraße. - Gabriel Bub

Donnerstagabend. Es ist eine dieser nebligen Passauer Nächte. Wer raus muss, versucht schnell wieder ins Warme zu kommen. Vor der "Herberge für Wohnungslose" in der Bahnhofstraße steht ein Mann und wartet. Unter seiner schwarzen Strickmütze schauen weiße Haare heraus, er trägt eine schwarze Lederjacke, dazu eine verwaschene Jeans...





Passau  |  11.12.2016  |  15:30 Uhr

Eine Nacht im Bordell

Geld, Schampus und Sünde

Donnerstagnacht. Ich sitze mit drei Freunden an der Bar eines Passauer Bordells. Jeder hält sich an seinem Bierkrug fest. Ich fühle mich unwohl. Es läuft geschmacklose Weihnachtsmusik. Um die Situation erträglicher zu machen, reden wir belangloses Zeug. Wie sind wir hierher gekommen? Es beginnt mit der Idee, das Rotlichtmilieu in Passau zu erkunden...





Passau  |  05.12.2016  |  12:30 Uhr

Fast Food-Fragen

McDonald's bei Nacht - Sarah Gellesch

Pommes Frites, Hamburger und ein neues, aufregendes Spielzeug in der Sammlung: Was in der Kindheit den Reiz von Fast-Food-Ketten ausmacht, ist wohl eindeutig. Aber auch im Studentenalter werden wir noch von dem Schnellrestaurant angelockt. Uns von der Nachtaufnahme ist aufgefallen, dass besonders spätabends und in der Nacht das große gelbe M am...





Passau  |  28.11.2016  |  10:00 Uhr

Momentaufnahmen

Momentaufnahmen - Paulin Zeichinger

Freitagabend. Die Lichter Passaus strahlen nach oben zur Veste Oberhaus. Abendessen mit Ausblick, ein guter Start in die Nacht. Am Nebentisch sagt eine beleibte Frau zu ihrer Gesprächspartnerin: "Du, das war jetzt aber richtig anstrengend; so intensiv haben wir uns schon lang nicht mehr unterhalten". Ihr Gegenüber grunzt bestätigend...





Passau  |  18.11.2016  |  11:00 Uhr

Wir schieben die Nachtschicht

Habt ihr euch schon einmal gefragt, was in und um Passau passiert, wenn die Sonne aus- und die Lichter in den Häusern angeknipst werden?Wir zeigen euch, dass in unserer Lieblingskleinstadt nach 22 Uhr keineswegs die Bürgersteige hochgeklappt werden! Dabei verzichten wir auf Wallstreet und Frizz und tasten uns durch die Dunkelheit...





Passau  |  21.11.2016  |  11:00 Uhr

Passauer Nächte

Passauer Nächte - Maximilian Senff

Sonntagabend. Dunkel ist es schon lange zu dieser Jahreszeit. Ich sitze mit meinem Nachbarn auf meiner Eckcouch. Auf dem Tisch dampft frisch aufgegossener Tee aus potthässlichen Mickey-Mouse-Tassen. "Die kommen noch in Mode! Das werden Sammlerstücke!", sagten meine Freunde damals, als sie mir das Porzellan als Geschenk überreichten - sie sollten...






Über Nachtaufnahme




Bunte Häuserfassaden spiegeln sich im glitzernden Wasser des Inns - die Dreiflüssestadt Passau zeigt uns tagtäglich ihre schönsten Facetten.
Doch was spielt sich eigentlich bei Nacht und Nebel in unserer Wahlheimat alles ab? Was tut sich in und um die Kleinstadt, wenn die Uhr Mitternacht schlägt?
Wir von Nachtaufnahme schnappen uns unsere hellsten Taschenlampen und durchleuchten die Passauer Nächte, um euch zu beweisen, dass diese Stadt im Mondschein mehr zu bieten hat als die üblichen Locations zum Feiern.

Eure Nachtaufnahme
Anna, Gabriel, Maximilian, Paulin, Sarah und Thilo

P.S: Folgt uns auch auf Facebook und Instagram!




Limitierte Aktion


Jetzt das Studentenabo der Passauer Neuen Presse bestellen und gratis BIBBAG sichern! [mehr]








realisiert von Evolver