RSS-Feed abonnieren
  • Akuelle Nachrichten werden geladen...








Woodstock der Blasmusik - Fels

Woodstock der Blasmusik

Love, Peace and Blosmusi! Ganz im Zeichen dieser drei Worte stand am vergangenen Wochenende das Festival "Woodstock der Blasmusik" in Ort im Innkreis. Eine knappe halbe Stunde von Passau entfernt rockten von Donnerstag bis einschließlich Sonntag über 70 Bands auf insgesamt vier Bühnen. Es sollte ein Fest zu Ehren der Blasmusik sein – und das...





29.06.2016  |  10:30 Uhr

"Die Leute hier haben immer richtig krass Bock!"

Jamaram - Jakob Huss

Jamaram, die bekannte Münchner Band mit acht Köpfen, die sich auf kein Musik-Genre festlegen will, war schon acht mal zu Gast in Passau. Was in einem kleinen, nicht mehr vorhandenen Jugendzentrum angefangen hat, hat sich mittlerweile zu einer kleinen Tradition für die Band und die Stadt entwickelt. Vorläufiger Höhepunkt war da sicherlich...





22.06.2016  |  10:00 Uhr

JAZZ UP!

Jimmy Robinson - Michael Bartel

Genug mit Musik aus der Dose! Seit dem 18. Juni läuft das JazzFest in Passau und es tut gut! Nicht "I pressed play", sondern "I play"! Und das ganze auch noch umsonst: freier Eintritt im Cafe Museum und im Rathaus-Innenhof bei zahlreichen Veranstaltungen bis 16. August. Ich hatte das Glück, den Auftritt des Sologitarristen Jimmy Robinson am Sonntag...





15.06.2016  |  10:00 Uhr

Wir bauen uns eine Zigarrenboxgitarre

So sieht eine fertige Zigarrenboxgitarre aus - Lukas Pietsch

Latzhosen an und abrocken! Ist es euch auf Dauer zu langweilig, euch nur passiv von Musik beschallen zu lassen? Setzt dem ein Ende! In diesem Beitrag zeige ich, wie ihr euch eines der wohl kultigsten Country- und Blues-Instrumente ganz einfach selbst bauen könnt. Bei der Cigar Box Guitar (im Folgenden CBG abgekürzt) handelt es sich um eine...





08.06.2016  |  11:00 Uhr

Schwerelos unter'm Regenschirm

Schwerelos - Schild - Jakob Huss

Nach der Fahrt mit dem Rad zum Festival fühl' ich mich, so leicht "angeschwitzt", noch nicht wirklich schwerelos. Bei 22 Grad zur Mittagszeit ist das Wetter zwar ein Segen, vor allem nach den schweren Gewittern der letzten Tage, aber die Sonne knallt so heftig auf den Asphalt des Geländes an der Wall of Fame in Haibach...





01.06.2016  |  10:00 Uhr

Klavier und Co.

Piano - (C) Michael Bartel

Um musizieren zu können, benötigt es Instrumente. In Passau gibt es dafür mehrere Musikläden, die jeden Geschmack bedienen. Zwei davon möchte ich euch  vorstellen. Zuerst zeigt euch der Verkäufer Siegfried Roithner, der seit über 30 Jahren im Musikgeschäft aktiv ist, das Musikhaus Schacherl in der Neuburger Strasse 110...





25.05.2016  |  11:00 Uhr

Severin von Hals - ein Passauer Musiker im Porträt

Im Rahmen unseres Projektes wollen wir Euch unter anderem auch besondere Musiker aus Passau vorstellen. Ich habe mich mit Severin von Hals getroffen und habe so einiges über ihn erfahren.  "Mad World" – so heißt der Song, mit dem mich der Musiker Severin von Hals in seiner Wohnung begrüßt. Gebannt lausche ich seiner Stimme und den Klängen...





11.05.2016  |  12:00 Uhr

Was hört Passau?!

Wir haben auf der Straße nachgefragt, welcher "Sound" die Passauer antreibt.





06.05.2016  |  12:00 Uhr

Wir sind im Musikfluss

Die Musikfluss-Blogger stellen sich vor!






Über Musikfluss




Kommt man als Quietschie nach Passau macht sich vor allem ein Eindruck breit: Hier feiern alle Studenten nur zu Elektro. Von der Camera über Cubana bis zum Frizz immer nur dasselbe. Und die "Locals"? Hören doch bestimmt alle ‘Blasmusi'!

Kratzt man aber nur ein bisschen an der Oberfläche, merkt man schnell, dass Passau doch einiges mehr zu bieten hat. Wir, das sind Michi, Lukas, Jakob und Amelie, wollen mit euch die Musikflüsse von Passau entdecken. Also Kopfhörer auf und laut drehen!

Folgt uns auch gerne auf Facebook




Limitierte Aktion


Jetzt das Studentenabo der Passauer Neuen Presse bestellen und gratis BIBBAG sichern! [mehr]








realisiert von Evolver