RSS-Feed abonnieren
  • Akuelle Nachrichten werden geladen...








Was tun bei Regenwetter in Passau - Friederike Peschek

Oh, du schönes Passau!

Die schönsten Ecken Passaus bei Wind und Wetter

Momentan lässt das Wetter in unserer liebsten Kleinstadt Passau ja eher zu wünschen übrig. Wetterumschwünge im Minutentakt, die Unsicherheit morgens, ob man nun Flipflops oder Gummistiefel anziehen soll und nicht zuletzt das ständige Mitfiebern mit den Wasserpegeln unserer schönen drei Flüsse: Sommer sieht anders aus...





17.07.2016  |  10:00 Uhr

Uni Passau - zwischen Vorlesung und Urlaubsfeeling

Uni Passau - Lea Zugschwerdt

Ja, Passau und die Universität sind schön. Das haben sowohl die Süddeutsche Zeitung als auch der Focus bemerkt und den beiden einen Artikel gewidmet. Ja, die Lage am Inn ist traumhaft und ja, man kann von Fakultät zu Fakultät laufen ohne dafür eine U-Bahn von innen sehen zu müssen. Aber was macht die Uni denn eigentlich so anders – so...





11.07.2016  |  10:00 Uhr

Der Exerzierplatz im Wandel der Zeit

 - Stadtarchiv Passau

Wir überqueren ihn tagtäglich auf dem Weg zur Uni, doch was wissen wir wirklich über den Kleinen Exerzierplatz? Heutzutage fungiert er als Transitbereich - oberirdisch für Menschenmassen und unterirdisch für den Auto- und Schienenverkehr. Er ist Umschlagplatz für regionale Produkte, Spielplatz, Blumenparadies...





10.07.2016  |  10:30 Uhr

Passaus Gassenzauber

Die Berggasse - Leah Lomb

Einem Fremden mag es fast wie ein Labyrinth erscheinen, ein verwinkeltes Abenteuer, das immer Neues bereithält. Es sind Passaus Gassen der Altstadt, die den Zauber längst vergessener Tage versprühen und die Stadt zum Erlebnis eines jeden Besuchers machen. Egal ob schmale, enge oder breite Gassen – jede erzählt ihre eigene Geschichte...





03.07.2016  |  10:00 Uhr

Radlausflug zum Mostbauern

Mostbauer "Unterer Inn" - Mostbauer

Die schönen Sommertage dieses Jahr kann man sich leider bisher an den Fingern abzählen, doch bei so wenig Sonne ist es umso wichtiger, sie richtig auszunutzen. Das perfekte Programm an einem schönen Tag ist ein Ausflug zum Mostbauern. Nur knapp zwanzig Minuten radelt man am Inn entlang, wer lieber mit dem Auto fährt...





26.06.2016  |  10:00 Uhr

Passau Horror Story – Welcome to the Dollhouse

Welcome to the Dollhouse - Kristina Linetskiy

Von der Decke hängt eine lose Glühbirne, die Gänge sind schmal. Ich gehe langsam, teilweise seitwärts. In dem schummrigen Raum riecht es modrig, überall liegen vergilbte Zeitschriften. Es ist ohrenbetäubend still, nicht einmal die Dielen knarren beim Gehen. Eine dicke Staubschicht liegt auf den alten Gegenständen. Ein verlassener Ort...





19.06.2016  |  10:30 Uhr

Trendviertel Neustift – Ein unentdecktes Studenten-Paradies

Ist das noch studieren oder schon Urlaub? Blick auf ein Anwesen in Neustift - Christoph Aschenbrenner

"Wo ist das denn?" - Diese Frage habe ich von Freunden entgegengeschleudert bekommen, als ich sagte, dass ich in Neustift wohne. Daraufhin war mir sofort klar, dass es an der Zeit ist, diesem völlig unterschätzten Ortsteil von Heining endlich mehr Aufmerksamkeit zu verschaffen. Seit Studienbeginn residiere ich hier inmitten einer idyllischen...





12.06.2016  |  10:00 Uhr

Innstadt - MEIN KIEZ

Blick auf die Innstadt - Lea Zugschwerdt

Die Innstadt gefällt sich so wie sie ist: schräg und bunt, wie die Häuschen, die sich in den kleinen Gassen mit Kopfsteinpflaster aneinanderreihen. Touristen-Horden, die mit Selfie-Sticks und beigefarbenen Cargohosen jeden kleinsten Winkel fotografieren, überlässt sie lieber der Altstadt. Innstadt - das ist Kiez: die Leute kennen sich...





Die Camera  |  05.06.2016  |  15:00 Uhr

Ein Ort für Kellerkinder und Nachtschwärmer

In der Camera wurden schon früher wilde Parties gefeiert! - Camera Archiv

Als sich im Sommer 1979 die schwere, feuerfeste Tür der Camera zum ersten Mal für Gäste öffnete, wusste noch keiner, das hier eine Ära der Passauer Tanzkultur eingeleitet werden sollte. "Man könnte sagen, dass die Camera mein eigentliches Wohnzimmer ist." - Wolfgang, Stammgast seit den ersten Tagen Der ehemalige Weinkeller sollte ursprünglich...





27.05.2016  |  17:00 Uhr

Drei Ziele - Drei Geschichten - Ein Passau

Blick auf die Donau - Leah Lomb

Auch in Passau ist der Sommer endlich angekommen, die 20 Grad-Marke ist überschritten und die dicke Jacke kann im Schrank verstaut werden. Nach und nach füllen sich wieder die Gassen der Altstadt mit Gruppen von Touristen, die unsere schöne Stadt Passau erkunden. Doch ihnen bleibt oftmals verborgen, was wir euch heute zeigen...





22.05.2016  |  10:00 Uhr

Passau früher und heute – Wie war das damals?

Na, was kann das wohl sein? (Auflösung in der Karte unten) - Stadtarchiv Passau

Früher war alles besser: Oder etwa doch nicht? Dieser Frage stellen wir uns und unternehmen eine kleine Reise durch die Zeit. Wir erkunden Orte, die damals – und auch heute noch – Mittelpunkte unseres Daseins in Passau waren. 1. Schon immer ein beliebter Hotspot Na wer erkennt diese Bude...





15.05.2016  |  09:00 Uhr

Maidult in Kohlbruck - wo Bierbänke krachen und Lederhosen reißen

Dult - Leah Lomb

Einmal im Jahr ist Ausnahmezustand in Passau! Am ZOB ist noch mehr los als sonst und plötzlich zwängen sich alle in Busse nach Kohlbruck hoch. Es ist Dult! Essensstände mit den unterschiedlichsten Köstlichkeiten und auch zahlreiche Buden und Fahrgeschäfte, wie der Schießstand, die Geisterbahn oder das Kettenkarussell...





Das sind wir!  |  08.05.2016  |  08:00 Uhr

Klein ist das neue Groß!

Das sind wir! - Lissy

Wir sind uns einig: Klein ist definitv das neue Groß! Wer braucht denn schon die überlaufenen Großstädte wie Berlin, Hamburg oder München, wenn man sich von Passaus italienischem Flair verzaubern lassen kann? Stundenlange Fahrten in der überfüllten U-Bahn? Über sowas kann man hier nur lachen. Mit dem Fahrrad oder zu Fuß begibt man sich in Passau...






Über KLEINstattgroßStadt




Wer braucht schon Berlin, Hamburg oder München, wenn man in Passau studieren kann? Kleine verwinkelte Gassen und italienisches Flair statt grauem Betondschungel. Wer jetzt aber mit einem 08/15-Stadtführer rechnet, der Bilder vom Dom und der Ortsspitze präsentiert, täuscht sich. Wir von KLEINstattgroßSTADT zeigen euch versteckte Ecken und bunte Plätze - gemischt mit ein bisschen Geschichte. Passau aus einem anderen Blickwinkel. Wir sagen: Klein ist definitiv das neue Groß!

Eure Rike, Lissy, Kristina, Leah, Chris und Lea

P.S.: Folgt uns auch auf Facebook und Instagram!




Limitierte Aktion


Jetzt das Studentenabo der Passauer Neuen Presse bestellen und gratis BIBBAG sichern! [mehr]








realisiert von Evolver