RSS-Feed abonnieren
  • Akuelle Nachrichten werden geladen...




Beim Wife Carrying muss der Mann seine Frau so schnell wie möglich ins Ziel tragen - Thomas Altvater

Kuriose Sportarten im Kurzportrait

Jeden Februar steht für die meisten Studenten vor allem eine Sportart an: der Lernmarathon. In der intensiven Vorbereitung für den anstehenden Wettkampf werden vor allem unser Gehirn und Sitzfleisch beansprucht. Und nach der Klausurenphase beginnt die vorlesungsfreie Zeit. Dementsprechend ist auch unser Blog-Projekt "InnBewegung" zu Ende...





26.01.2016  |  10:00 Uhr

Die perfekte Verbindung aus vielen Sportarten

Bei Gruppenchoreos muss Stephanie (rechts oben) sich ganz auf Pferd und Partner einlassen - Stephanie Ostermaier

Bei Pferdesport denkt man meist nur an Reiten, aber es gibt noch ganz andere Kategorien, die sehenswert sind, zum Beispiel Voltigieren. Der Begriff kommt aus dem Französischen und bedeutet so viel wie Bogenschlag. Der Ursprung des Sports liegt in der Kavallerie, wo es Teil der Ausbildung war, um Gleichgewicht oder Beweglichkeit der Soldaten zu...





Skigebietstest  |  19.01.2016  |  11:00 Uhr

Ab zum Skifahren! Aber wohin?!

Verschneiter Wald - Jonas Kraus

Endlich ist er da, der Schnee. Vielen Pendlern ist er ein Dorn im Auge, für alle Wintersportler ist er natürlich ein Grund zum Jubeln. Da Skifahren über die Weihnachtsferien in unserer Region noch nahezu unmöglich war, heißt es nun: Nur keine Zeit verlieren und rauf auf die Bretter! Nachdem wir euch vor ein paar Wochen schon gezeigt haben...





12.01.2016  |  10:00 Uhr

eSports kommt!

enkay J in Aktion - fragbite.se

Im Jahr 2000 fand der erste "Electronic Sports World Cup" statt. Das war sozusagen die Geburtsstunde des "eSports". Aktuell vermutet man europaweit circa 22 Millionen eGamer. Und die Sportart, wie man sie durchaus nennen kann, wächst immer weiter. Es werden regelmäßig Weltmeister- oder nationale Titel vergeben und die Beteiligung ist riesig...





Ein Interview mit dem Extremradfahrer Jacob Zurl  |  05.01.2016  |  09:00 Uhr

"Am Anfang weiß man gar nicht, worauf man sich einlässt"

Jacob Zurl im Himalaya - Raoul Kopacka

Eine gemütliche Radltour zum Mostbauern oder ein schweißtreibender Ritt auf den Hamberg, Fahrradfahren kann wirklich sehr facettenreich sein. Doch einer reizt diesen Sport aus, wie kaum ein anderer: Jacob Zurl aus Österreich ist Extremradfahrer und Weltrekordhalter. 2012 stellte er einen neuen Höhenmeterweltrekord auf...





29.12.2015  |  09:00 Uhr

Auf die Piste, fertig, los!

Katharina macht das Skifahren sichtlich Spaß - Jonas Kraus

Und schon wieder ist es geschafft: im letzten Moment wurden noch ein paar Geschenke besorgt, die Feiertage selbst dann besinnlich im Kreise der Familie verbracht, das Essen in vollen Zügen genossen und einfach mal ein paar Tage entspannt… Doch das ganze "Zu-Hause-Rumsitzen" kann dann doch ziemlich schnell ziemlich langweilig werden - und was...





22.12.2015  |  09:00 Uhr

Sieben Gründe, warum Eishockey geil ist

Vancouver vs. Detroit - nhl.com

Egal ob bei einem gemütlichen Plaudern am Stammtisch oder im Sportteil der Bild-Zeitung, das Sportthema Nummer 1 ist und bleibt der Fußball. Daran wird man in nächster Zeit auch schlecht etwas ändern können. Leider müssen dafür andere Sportarten, wie zum Beispiel Basketball, Handball und Co., kürzer treten...





Passau  |  15.12.2015  |  11:00 Uhr

Bühne frei: Studenten laden zur Hochschulsportgala

 - Tamara Bissinger

Wusstet ihr eigentlich, dass ihr an der Uni Akrobatik, Judo oder Rock'n'Roll trainieren könnt? Nein? Gut, dass es die Hochschulsportgala gibt! Dort haben am vergangenen Donnerstag einige der vielen Hochschulsportgruppen sich und ihren Sport  mit überzeugenden Darbietungen vorgestellt. Organisiert wurde das Event von sechs Studenten unter der...





08.12.2015  |  10:20 Uhr

,,Tyrannosaufus-Ex" gegen ,,Arminia Bierzelt"

 - Jonas Kraus

Es sind bereits sieben Stunden gespielt, als Flo vom Team ,,Drei Bier sand a a Schnitzel" zum entscheidenden Wurf ansetzt. Der Ball verlässt seine Hand und mindestens 20 Augenpaare beobachten gespannt seine Flugbahn. Der Ball steigt erst sehr weit nach oben, senkt sich dann wieder und fällt in den Becher...





01.12.2015  |  10:00 Uhr

Koreanischen Kampfsport hautnah erleben

Taekwondo-Verein Passau - Katharina Haudek

Nachdem wir für euch in den vergangenen Wochen die besten Joggingstrecken der Umgebung, die Sportart Parkour und die Kunst der Fußballmoderation vorgestellt haben, machten wir uns diese Woche auf die Suche nach asiatischem Kampfsport in der Dreiflüssestadt. Am vergangenen Donnerstagabend war es dann endlich soweit: direkt an der Passauer Ortsspitze...





Unterwegs mit zwei Sportkommentatoren  |  24.11.2015  |  10:00 Uhr

Von der Kunst des schnellen Redens

 - SVS-Radio

"Tooooooooooooor!", "Da ist das Ding!" oder "Auuus, das Spiel ist auuuus!": Fußballkommentatoren machen Fußballspiele zu einem echten Erlebnis, nicht nur für die Ohren. Aber was müssen solche sportbegeisterten Dauerquatscher überhaupt leisten und wie ticken sie? Um das herauszufinden, haben wir zwei Radiokommentatoren bei ihrer Arbeit begleitet und...





17.11.2015  |  10:00 Uhr

Die Kunst von Moves und Flow

Der "lazy vault" - Tamara Bissinger

Vielleicht habt ihr sie auch schon mal durch die Stadt springen sehen: Parkourläufer, die scheinbar mühelos über alle möglichen Hindernisse springen oder Mauern hochklettern. Sieht vielleicht ganz einfach aus, aber lasst euch sagen: Das ist es ganz und gar nicht! Wir haben für euch den Blick hinter die Kulissen gewagt und Parkourläufer Flo beim...





10.11.2015  |  09:00 Uhr

Entspannt und fit2go!

Innrunde klein - Tamara Bissinger

Keine Motivation? Nichts da - get up, go out, go on! Zugegeben, manchmal ist es schwer, sich vom Sofa aufzuraffen. Doch damit ist jetzt Schluss! In unserem Motivationsvideo erlebt ihr Passau wie nie zuvor. Kribbelt es schon in den Füßen? Um sofort loslegen zu können, stelle ich euch heute die schönsten Laufstrecken in und um Passau vor...





Passau  |  28.10.2015  |  19:18 Uhr

Es lebe der Sport! - Wir sind "InnBewegung"

InnBewegung Erster Beitrag - Tamara Bissinger

Willkommen bei uns von "InnBewegung"! Doch wer sind wir überhaupt? Wir, das sind Tobias, Carina, Tamara, Jonas, Thomas und Katharina. Wir studieren Medien und Kommunikation an der Universität Passau, teilen alle sechs die Begeisterung für die unterschiedlichsten sportlichen Aktivitäten und möchten genau das nutzen...






Über "InnBewegung"




Schon wieder ein Sportblog? Ja, irgendwie schon. Aber wir von "InnBewegung" sind mehr als nur Rezeptvorschläge und Fitnessübungen, denn wir wollen vor allem eins: weniger bekannte oder populäre Sportarten ins Rampenlicht stellen.
Wenn ihr also keine Lust auf Fußball oder Muckibude habt, aber trotzdem fit bleiben wollt, nach neuen sportlichen Herausforderungen sucht oder wissen möchtet, was hinter den Kulissen von Vereinen passiert, seid ihr bei uns genau richtig!
Wir halten euch über verschiedenste Sportarten und -vereine auf dem Campus und im Passauer Raum auf dem Laufenden. Schaut vorbei und bleibt mit uns "InnBewegung"!

Wir freuen uns auf euch!

Tobias, Carina, Tamara, Jonas, Thomas und Katharina


Hier schreiben Studenten der Universität Passau. Im Rahmen einer wissenschaftlichen Übung am Lehrstuhl für Medien und Kommunikation unter der Leitung von Professor Thomas Knieper erstellen sie ihre eigenen Blogs. Darin nehmen sie die Uni von innen unter die Lupe, testen Passaus Lifestyle-Qualitäten oder geben ihren Kommilitonen Tipps fürs Leben als Student.




Limitierte Aktion


Jetzt das Studentenabo der Passauer Neuen Presse bestellen und gratis BIBBAG sichern! [mehr]








realisiert von Evolver