Icon Breadcrumb Sie sind hier:




03.06.2014  |  16:39 Uhr

Wünschelrutenbasteln leicht gemacht

von Alica Renken

Lesenswert (61) Lesenswert kommentierenKommentare Weitersagen Weitersagen drucken Drucken


  • Artikel 7 / 9
  • Pfeil
  • Pfeil




Was gibt es im Mai Schöneres, als endlich wieder hinauszugehen, die Sonne zu genießen und neue Seiten an Passau zu entdecken? Richtig: nichts! Deshalb wollen Juliane, Maria und ich uns in dieser Woche auf völlig neues Terrain begeben und den Radiästhesiepfad am Kellberg erkunden. Zu diesem Zweck haben wir unsere eigenen Wünschelruten gebastelt.

Radiä… was?

Nachdem ich Wikipedia um Rat gefragt habe, weiß ich: "Radiästhesie (…) ist die Lehre von angeblichen Strahlenwirkungen auf Organismen." Aha. Mal weiterlesen: Radiästhesie befasst sich mit dem Auffinden von Wasseradern und Wasserquellen. Wo sich Wasseradern kreuzen, werden oft Veränderungen im Magnetfeld der Erde hervorgerufen. Das kann sich wiederum krankheitsfördernd auf den Menschen auswirken. Um schädlichen Magnetfeldveränderungen ausweichen zu können, muss man sie jedoch zunächst aufspüren.

Bastelmaterial: Für die Wünschelrute braucht ihr nur einen Kleiderbügel und eine Zange.

Bastelmaterial: Für die Wünschelrute braucht ihr nur einen Kleiderbügel und eine Zange. | Maria Maier

Bastelmaterial: Für die Wünschelrute braucht ihr nur einen Kleiderbügel und eine Zange. - Maria Maier


Die Erdstrahlenexperten und Karma-Optimierer, die hier mitlesen, werden es längst ahnen: Um Wasseradern aufzufinden, brauchen wir eine Wünschelrute. Doch woher nehmen? Und viel wichtiger: Kann jeder das Wünschelrutengehen erlernen? Mir ist klar, dass ich jetzt geballtes Experten-Know-How brauche. Bei meiner Recherche stoße ich bald auf die Seite des Rutengänger-Vereins Süd. Dort findet sich für Interessierte und vor allem Wünschelruten-Neulinge viel Wissenswertes zum Thema. Auch in Diskussionsforen findet man jede Menge Informationen und Erfahrungsberichte. Da berichten Leute von Schlafstörungen, die letztendlich auf eine Kreuzung zweier Wasseradern zurückzuführen waren, die unter ihrem Schlafzimmer verlief. Andere erzählen von Konzentrationsstörungen, anhaltenden Kopfschmerzen und, und, und. Hmh, Konzentrationsstörungen? Da könnte doch unter meinem Schreibtisch…

Trotz anfänglicher Skepsis bin ich jetzt doch neugierig geworden. Was, wenn auch in mir ungeahnte Erdstrahlenaufspürtalente schlummern?

Wünschelrutenbasteln for Dummies


Um mehr über mein Talent zu erfahren, basteln wir uns für unseren Besuch des Radiästhesiepfads eigene Wünschelruten. Dazu braucht es lediglich Kleiderbügel und eine Zange. Nach anfänglicher Zurückhaltung mit der Zange, hat uns schon bald das Bastelfieber gepackt. Wir verbiegen und schneiden Drähte was das Zeug hält.

Man braucht kein handwerkliches Geschick, Wünschelrutenbasteln kann jede(r).

Man braucht kein handwerkliches Geschick, Wünschelrutenbasteln kann jede(r). | Maria Maier

Man braucht kein handwerkliches Geschick, Wünschelrutenbasteln kann jede(r). - Maria Maier


An dieser Stelle ein gut gemeinter Hinweis: Ein bisschen Zurückhaltung schadet euch und vor allem eurem Sitznachbarn nicht. Denn die Drähte können nicht nur Wasseradern aufspüren, sondern sind auch wunderbar dazu geeignet, sich gegenseitig mit ihren spitzen Enden zu malträtieren.

Je näher wir dem Endergebnis kommen, desto aufgeregter werde ich – schließlich stehe ich ganz kurz davor, unter meinem heimatlichen Schreibtisch den Grund für mein mangelndes Durchhaltevermögen bei Seminararbeiten zu finden. Am Ende halten wir tatsächlich mehrere Winkelruten – also Wünschelruten mit einer 90°-Biegung - in den Händen. Außerdem haben wir eine Wünschelrute gebastelt, die am Ende Schneckenhausförmig eingedreht wird (Bauanleitung hier) und die uns wegen ihrer Form besonders begeistert . Eine Bauanleitung für Winkelruten haben wir unten für euch vorbereitet (die Anleitung haben wir hier gefunden).

Wünschelrute

Wünschelrute | Maria Maier

Wünschelrute - Maria Maier


Für Bastelmuffel gibt es bei Amazon für kleines Geld auch fertige Wünschelruten inklusive Anleitung zu kaufen. Für alle anderen: Viel Spaß beim Basteln! Im nächsten Beitrag werden wir euch dann von unserem Wünschelruten-Praxistest auf dem Radiästhesiepfad am Kellberg berichten.

Bastelanleitung

Bastelanleitung - Sarah Holzinger


k

k

k




 

 






comments powered by Disqus


Dokumenten Information
Copyright © PNP-Campus 2018
Dokument erstellt am
Letzte Änderung am




Über Inn und Weg





Wir sind vier Studentinnen an der Uni Passau und wir sind "Inn und Weg". Noch nicht lange in unserer Universitätsstadt interessiert uns natürlich, was Passau und seine Umgebung zu bieten haben. Was sind tolle Ausflugsziele, schöne Wanderwege, wo schmeckt es am besten und wo kann man so richtig gut feiern? Wir sind zu Fuß, mit dem Radl, den Inline-Skates oder öffentlichen Verkehrsmitteln in Passau und am Inn entlang unterwegs, um die schönen Ecken der Stadt und des Umlandes ausfindig zu machen. Aufgrund unseres Studentenbudgets legen wir bei unseren Erkundungen natürlich großen Wert darauf, dass unsere Geldbörsen nicht allzu stark strapaziert werden – billig soll es dabei allerdings nie werden.

Auf geht's zur Entdeckungstour!

Die Blog-Autoren: Alica, Livia, Maria und Juliane

Inn und Weg auf Facebook

Hier schreiben Studenten der Universität Passau. Im Rahmen einer wissenschaftlichen Übung am Lehrstuhl für Medien und Kommunikation unter der Leitung von Professor Thomas Knieper erstellen sie ihre eigenen Blogs. Darin nehmen sie die Uni von innen unter die Lupe, testen Passaus Lifestyle-Qualitäten oder geben ihren Kommilitonen Tipps fürs Leben als Student.





Limitierte Aktion


Jetzt das Studentenabo der Passauer Neuen Presse bestellen und gratis BIBBAG sichern! [mehr]








realisiert von Evolver