RSS-Feed abonnieren
  • Akuelle Nachrichten werden geladen...








Passau  |  21.12.2015  |  11:00 Uhr

Wer steckt hinter dem Nikolaus?

Nikolaus Panorama - Caroline Kaiser

Jeder kennt diesen Moment: Es ist der 6. Dezember. Die Familie sitzt am Tisch beisammen. Ein Duft nach Punsch und Zimtsternen liegt in der Luft. Plötzlich klopft es an der Tür. Alles wird still, die Lichter gehen aus. Eine tiefe Stimme ertönt und spricht: "Ho, ho, ho - Von draußen, vom Walde komm ich her, ich muss euch sagen, es weihnachtet sehr...





Passau  |  14.12.2015  |  11:00 Uhr

Warum das Christkind weiße Turnschuhe trägt

 - Veronika Pichlmair

Ich sitze im Zug von meinem heimatlichen Nikolaus-Wochenende zurück nach Passau. Vor mir liegt das Buch, das über Nacht in meinem Stiefel gelandet ist, doch darin lese ich bestimmt schon seit vier Stationen nicht mehr. Der Grund: Neben mir berichtet der kleine Finn seinem höchst interessiert drein guckenden Papa seit einer halben Stunde mit...





Passau  |  07.12.2015  |  09:00 Uhr

Wenn der Glaube klingelt

Stolz präsentiert Ruth Balasus den Wachtturm - mit einer Auflage von fast 53 Millionen Exemplaren.

Den Zeugen Jehovas begegnet man häufig – ob vor der eigenen Haustür oder an der Straßenecke. Aber welche Menschen und Ansichten stecken hinter dieser Gemeinschaft? Ramona hat die Zeugin Jehovas, Ruth Balasus, beim Beten und Klingeln begleitet. Klack, Klack, Klack. Man hört wie in jeden Briefkasten im Haus etwas eingeworfen wird...





Passau  |  30.11.2015  |  10:00 Uhr

"Ich hatte den Vollrausch meines Lebens"

 - Caroline Kaiser

"Was wird man mal, wenn man Medien und Kommunikation studiert?". Das ist so ziemlich die häufigste Frage, die man als Mukler (ein/e Medien und Kommunikation-Student/in) von anderen Studiengängen zu hören bekommt. Die Antwort, die sie sich dann selbst geben, läuft meistens auf "arbeitslos" oder "Taxifahrer" hinaus...





Passau  |  23.11.2015  |  15:00 Uhr

Was sind die wirklich wichtigen Dinge im Leben?

Was war der glücklichste Moment in deinem Leben? Eine schwierige Frage, finden die Einen. Ganz einfach, finden die Anderen. So langsam geht es auf die Adventszeit zu, eine Zeit der Besinnung, der Geborgenheit und der Familie. Warum also nicht einmal nachdenken über Fragen wie diese? Wir haben uns also trotz Regen und Kälte in der Fußgängerzone...





Passau  |  16.11.2015  |  14:00 Uhr

"Helfen ist für mich selbstverständlich"

Markus - Leila Oueslati

Die Lage der Flüchtlinge in Deutschland beschäftigt uns tagtäglich. Die Politiker sind überfordert, die Medien voll damit, Diskussionen und Demos in vielen Städten an der Tagesordnung. Es wurde schon viel über die Menschen berichtet, die aus ihrem Land fliehen mussten und hoffen, dass sie bei uns eine neue Heimat finden...





09.11.2015  |  14:00 Uhr

Passaus Bienenkönigin

Imkerin Christine Dehof mit Bienenwaben - http://imkerei-barthuber.de/

Passau - Montag, den 26.10.2015, 16 Uhr. Studentenalltag. Spanischkurs im Hans-Kapfinger Gebäude 14d. Wir sollten uns mit unserem Banknachbarn über unsere gewöhnlichen Tagesabläufe austauschen. Eine ganz normale Aufgabe. Ich saß neben Christine Dehof und erwartete so die üblichen Antworten: Lernen, chillen, Freunde treffen...





Passau  |  04.11.2015  |  07:00 Uhr

Hinter den Masken der Passauer

v. links: Caro, Leila, Anna, Veronika, Hannah, Ramona - Hannah Preißler

Das sind wir, die "HUMANSOFPASSAU"-Bloggerinnen. Ich bin Hannah, 20 Jahre alt und seit etwas mehr als einem Jahr in Passau. Meine große Leidenschaft ist das Reisen, obwohl ich bis zu meinem 18. Lebensjahr Deutschland (um genau zu sein sogar Süddeutschland) nie verlassen habe, war ich schon immer unglaublich neugierig auf andere Kulturen...






Über HUMANSOFPASSAU




Eine Stadt - viele Gesichter.
Wir wollen euch mit unserem Blog einen Einblick in inspirierende Lebensgeschichten der Menschen in Passau geben.
Auf euch warten besondere Straßeninterviews - von witzigen bis hin zu ernsten und ganz besonderen, persönlichen Geschichten. Lasst euch überraschen, welche einzigartigen Menschen hinter ihren alltäglichen Masken stecken. Vielleicht betrachtet ihr sie das nächste Mal mit ganz anderen Augen.
Folgt unserem Blog und erfahrt Außergewöhnliches über die HUMANSOFPASSAU!

Eure Caro, Leila, Anna, Veronika, Hannah und Ramona


Hier schreiben Studenten der Universität Passau. Im Rahmen einer wissenschaftlichen Übung am Lehrstuhl für Medien und Kommunikation unter der Leitung von Professor Thomas Knieper erstellen sie ihre eigenen Blogs. Darin nehmen sie die Uni von innen unter die Lupe, testen Passaus Lifestyle-Qualitäten oder geben ihren Kommilitonen Tipps fürs Leben als Student.




Limitierte Aktion


Jetzt das Studentenabo der Passauer Neuen Presse bestellen und gratis BIBBAG sichern! [mehr]








realisiert von Evolver