RSS-Feed abonnieren
  • Akuelle Nachrichten werden geladen...








Caro, Leila, Anna - Leila Oueslati

Passau

Last but not least...

Einigen von euch ist sicher aufgefallen, dass wir schon länger nichts mehr von uns haben hören lassen. Das liegt daran, dass wir alle in Richtung Bachelorabschluss steuern und ziemlich eingespannt sind mit Praktika, Bachelorarbeit und Projekten. Deswegen haben wir entschieden, dass es am besten ist, mit dem Blog aufzuhören...





München  |  06.12.2016  |  11:26 Uhr

Ein Weihnachtsbaum aus Fahrrädern

Das Tollwood-Festival - Anna Maucher

Schon von Weitem erstrahlt die Theresienwiese in München in einem bunten Lichtermeer. Geschmückte Stände, exotische Gerüche und beleuchtete Zelte machen das Tollwood meiner Meinung nach auch in diesem Jahr zu einem der schönsten Märkte in Bayern. Ich war am Eröffnungswochenende da und habe mir das ganze Paket aus Kultur, Bio...





Mailand  |  22.11.2016  |  13:19 Uhr

Che bella Milano

Domplatz von Mailand - Caroline Kaiser

Ein kalter Herbstwind weht durch das Zentrum von Mailand. Elegant gekleidete Damen mit langen Mänteln und Stöckelschuhen stolzieren durch die engen Gassen. An einer Ecke verkauft ein Straßenhändler frisch gekochte Maronen, deren Duft einem sofort in die Nase steigt. Trotz des trüben und grauen Wetters ist die Stadt belebt...





Passau  |  07.11.2016  |  14:00 Uhr

Maker Faire Berlin 2016 - das bunte Do-it-yourself-Festival

Das Logo der Make gehörte auf jeden Fall auf das Auto. Und so geschah es. - Leila Oueslati

Der Aufbau schreitet voran, überall laufen vereinzelt Menschen in roten T-Shirts mit dem Aufdruck "Crew" herum. Tische werden herumgeschoben, die Wände und Geländer mit bunten Wimpeln geschmückt. Nach und nach wirkt die riesige Halle belebter. Auch die ersten Aussteller treffen langsam ein und füllen den Ausstellungsbereich mit ihren vielen...





Passau  |  11.07.2016  |  10:30 Uhr

EM-Fieber in Passau

Deutschland gegen Frankreich - zu Beginn waren wir noch guter Laune! - Lisa Herrenberger

Der Countdown für das Ende der Vorlesungszeit des Sommersemesters 2016 läuft, für unsere National-Elf ist die EM 2016 allerdings leider schon letzten Donnerstag gelaufen. Trotz der Prüfungsphase wurden die EM-Spiele fleißig geschaut, vielleicht sogar fleißiger, als dass in der Zeit für die auf einen zukommenden Prüfungen gepaukt wurde...





Passau  |  26.06.2016  |  14:09 Uhr

Kunst, die unter die Haut geht

Anke Ratzinger - Anke Ratzinger

Über 8 Millionen Menschen in Deutschland sind tätowiert. Fast jeder vierte junge Erwachsene hat sich hier schon unter die Nadel gelegt, dabei ist der Anteil der tätowierten Frauen höher als der der Männer. Die Gründe, sich ein Tattoo zuzulegen, sind vielfältig: Eine besondere Bedeutung, aus rein ästhetischem Interesse oder manchmal sogar einfach...





Passau  |  30.05.2016  |  10:00 Uhr

Theater, Poetry Slams und Schriftstellerei

Julia als die Anwältin Miss Sylvia Inglesby in "Der unsichtbare Gastgeber" der Theatergruppe KultLaute. - Julia Meier

Diese Frage stellte sich mir, als ich Julia Jung im Uni-Gebäude der Wirtschaftswissenschaften kennenlernte. Bei unserem Treffen habe ich sie als eine aufgeweckte und offene junge Studentin wahrgenommen. Julia ist 24 Jahre alt und befindet sich gerade im zweiten Semester des Masterstudiengangs Text- und Kultursemiotik...





Passau  |  16.05.2016  |  10:00 Uhr

Urtyp Inferno - Eine Ausgeburt der Hölle

Maxi Panorama - Caroline Kaiser

Laute Musik dröhnt in meine Ohren.Das ganze Gebäude bebt. Der Bass lässt die Wände vibrieren. Auf dem Eingangsschild der ehemaligen Tabakfabrik in Passau steht: "Betreten verboten! Lebensgefahr!" Doch hinter der Tür verbirgt sich alles andere als eine "Lebensgefahr". Dort probt der 25-Jährige Maximilian Slowioczek...





Passau  |  03.05.2016  |  16:32 Uhr

Er war dann mal weg

 - Anna Maucher

Jeder, der noch Tipps für die Gestaltung der nächsten Semesterferien braucht, sollte jetzt weiterlesen. Denn Johannes Erdt, Student an der Universität Passau, wollte seine freie Zeit nicht mit Party auf Mallorca oder Cluburlaub verbringen. Was Ausgefallenes sollte es sein. Und das ist es dann auch geworden: Er wanderte fünf Wochen lang...





Passau  |  08.02.2016  |  09:00 Uhr

Time to say goodbye...

 - Leila Oueslati

Die Klausuren sind fast vorbei, die ersten Studenten verlassen Passau, die Clubs werden leerer - das kann nur eines bedeuten: Semesterende. Und auch wir verabschieden uns mit diesem letzten Eintrag in die Ferien. Aber davor haben wir noch etwas zu sagen: Danke! Danke, dass ihr uns das ganze Semester über unterstützt habt...





Passau  |  25.01.2016  |  13:00 Uhr

Kein Zutritt unter 18 Jahren!

Werner Tekampe - Leila Oueslati

"Mama, warum geht der Mann da in den Laden, wo es Frauenanziehsachen gibt?" "Boah, schau mal, die geht da jetzt ernsthaft rein!" Jeder geht dran vorbei und jeder beäugt ganz interessiert diejenigen, die sich hineintrauen. Die Rede ist von Beate Uhse in der Bahnhofstraße. Auch Anna, Leila und ich standen mehr oder weniger selbstbewusst vor dem...





Passau  |  18.01.2016  |  09:30 Uhr

Bilder, die man nicht mehr wegdenken kann

Maurice Rene Primo Massari - Ramona Dinauer

In weiten Jeans und einem Harley-Davidson Rippshirt kommt Mo ins Shamrock geschlendert. Die langen Haare sind zusammen gebunden und die Augen gerötet, weil er bis sechs Uhr morgens in einem Club hinter der Bar stand. Er lässt sich auf die Bank hinter einen der alten Pub-Tische fallen und bestellt ein Radler...





Passau  |  11.01.2016  |  09:00 Uhr

"Ich mach' hier nur Passantenbelästigung!"

 - Hannah Preißler

Ein Herr in Tracht sitzt in der Fußgängerzone und spielt auf seiner Quetschn. Um ihn herum stehen ein paar Passanten, sie singen mit und lachen. Er meint, dass er anschließend noch in die Senioreneinrichtung muss. "Ich mach schließlich nicht nur Passantenbelästigung", grinst er und wirkt keinen Tag älter als zwölf. "Sind Sie alle volljährig...





Passau  |  04.01.2016  |  09:00 Uhr

Malen mit der Kamera

Elke Rott - Eckelt

"Kunst soll schön sein, aber auch weit darüber hinaus reichen." Das ist das Motto, nach dem die freischaffende Künstlerin Elke Rott arbeitet. Und dazu hat sie mir viel erzählt, als ich sie in ihrer Wohnung mitten im Herzen der Passauer Altstadt getroffen habe. Denn von dort aus arbeitet sie auch. Ihr ehemaliges Atelier konnte dem Hochwasser 2013...





Passau  |  28.12.2015  |  10:00 Uhr

Auslandsspecial: Eine Thailänderin über das Fest der Liebe

Yaowana Chitjong, auch genannt Nüng, die "Nummer eins" - Yaowana Chitjong

Weihnachten – Schnee, besinnliche Stimmung, geschmückter Christbaum mit Geschenken darunter, Christkindlmarkt und natürlich Zeit mit der Familie. Diese Gedanken kommen mir zuerst in den Sinn, wenn ich an das Fest der Liebe denke. Der Winter blieb bei uns in Passau dieses Jahr bisher leider aus...






Über HUMANSOFPASSAU




Eine Stadt - viele Gesichter.
Wir wollen euch mit unserem Blog einen Einblick in inspirierende Lebensgeschichten der Menschen in Passau geben.
Auf euch warten besondere Straßeninterviews - von witzigen bis hin zu ernsten und ganz besonderen, persönlichen Geschichten. Lasst euch überraschen, welche einzigartigen Menschen hinter ihren alltäglichen Masken stecken. Vielleicht betrachtet ihr sie das nächste Mal mit ganz anderen Augen.
Folgt unserem Blog und erfahrt Außergewöhnliches über die HUMANSOFPASSAU!

Eure Caro, Leila, Anna, Veronika, Hannah und Ramona


Hier schreiben Studenten der Universität Passau. Im Rahmen einer wissenschaftlichen Übung am Lehrstuhl für Medien und Kommunikation unter der Leitung von Professor Thomas Knieper erstellen sie ihre eigenen Blogs. Darin nehmen sie die Uni von innen unter die Lupe, testen Passaus Lifestyle-Qualitäten oder geben ihren Kommilitonen Tipps fürs Leben als Student.




Limitierte Aktion


Jetzt das Studentenabo der Passauer Neuen Presse bestellen und gratis BIBBAG sichern! [mehr]








realisiert von Evolver