Icon Breadcrumb Sie sind hier:
RSS-Feed abonnieren
  • Akuelle Nachrichten werden geladen...




07.01.2017  |  10:00 Uhr

Nevit - ein Projekt zur Förderung der Gesundheit von Arbeitnehmern

von Jana Weers, Sarah Parzer, Zoe-Charlotte Maletskas, Isabella Althoff

Lesenswert (8) Lesenswert kommentierenKommentare Weitersagen Weitersagen drucken Drucken


  • Artikel 4 / 11
  • Pfeil
  • Pfeil




Das Team - nevit

Das Team - nevit | Ellen Weigel

Das Team - nevit - Ellen Weigel


Zufriedene Mitarbeiter gleich zufriedener Arbeitgeber. Eigentlich logisch. Genau das hat sich das Team von nevit auch gedacht. Im Rahmen des 5-Euro-Business-Wettbewerbs an der Universität Passau entwickelten Ellen, Thomas, Niklas und Alina eine Lösung, wie der Arbeitsalltag verbessert werden kann. Du fragst dich jetzt, schön und gut, aber was hat das alles mit FitIn zu tun? Nun, die vier jungen Studenten wollen nämlich mit Gesundheitspaketen ein Lächeln ins Gesicht der Mitarbeiter zaubern. Wie genau das funktioniert kannst du im folgenden Interview lesen:

Was ist nevit?

Wir vermitteln gesundheitsfördernde Dienstleistungen gebündelt in Paketen an Unternehmen. Unser Ziel ist es, so die Arbeitsplätze langfristig und nachhaltig gesund zu gestalten. Wir arbeiten mit Dienstleistern aus der Wirtschaftsregion Passau zusammen. Dabei übernehmen wir für sie die Organisation und Koordination der Termine. Als nevit-Kunde fördert das Unternehmen nicht nur die eigene Wirtschaftsregion, sondern auch die Work-Life-Balance seiner Mitarbeiter.
Den Dienstleistern – wie beispielsweise Yoga-Therapeuten – bieten wir eine Plattform, um so ihre Auslastung zu erhöhen und optimal zu planen. Eine Triple-Win-Situation sozusagen.

Logo nevit

Logo nevit | Ellen Weigel

Logo nevit - Ellen Weigel


Warum gerade dieses Projekt?

Die Idee kam uns zu Beginn des Wettbewerbs. Wir wollten etwas Nachhaltiges und Zukunftsfähiges auf die Beine stellen und ein Unternehmen gründen, das 100% Identifikation zulässt. Die Themen Ernährung und Gesundheit sind momentan aktueller denn je. Hinzu kommt, dass auch die Arbeitgeber verstanden haben, dass gesunde und zufriedene Mitarbeiter glücklicher und somit leistungsfähiger sind, was den Unternehmen unmittelbar zugute kommt.

Geschäftsmodell

Geschäftsmodell | Ellen Weigel

Geschäftsmodell - Ellen Weigel


Wie läuft das ab?

Der Ablauf verläuft sehr simpel, das ist uns sehr wichtig. Ein Unternehmen hat Interesse an unserem Paket, meldet sich bei uns und wir können sofort ein passendes Angebot zusammenstellen. Wir haben ein Modell entwickelt, das sich an die Anzahl der Mitarbeiter anpasst. Der Paketpreis beläuft sich auf 41,40 € pro Mitarbeiter/Monat. Wir testen gerade das Basispaket: Das Unternehmen bekommt jede Woche einen frischen saisonalen Obstkorb geliefert und die Mitarbeiter erhalten zusätzlich einmal pro Woche eine Yoga-Einheit von 45 Minuten, die in den Räumlichkeiten des Unternehmens stattfindet.

Slogan nevit

Slogan nevit | Ellen Weigel

Slogan nevit - Ellen Weigel


Was wollt ihr damit bewirken?

Wir wollen mit nevit und den damit verbundenen Leistungen die Arbeitsplätze nachhaltig gesünder gestalten. Künftig sollen noch weitere Leistungen und Pakete aus den Bereichen Sport und Coaching angeboten werden. Angefangen beim Lauftreff nach der regulären Arbeitszeit bis hin zur Ergonomieberatung.

Wo seht ihr Probleme bei diesem Projekt?

Das größte Problem sehen wir darin, dass unser Angebot nicht ernst genommen werden könnte. Es gibt noch viele Unternehmen, die keine Notwendigkeit darin sehen, in die Gesundheit ihrer Mitarbeiter zu investieren. Dabei vergessen sie, dass durch gesunde und zufriedene Mitarbeiter vor allem die Unternehmen profitieren und sich so langfristig Kosten einsparen lassen. Wir würden mit nevit gern einen nachhaltigen Beitrag für jede Seite leisten.

Und wie stehen eure Chancen, den Wettbewerb zu gewinnen?

Das kann man natürlich schlecht sagen. Es gibt dieses Jahr viele gute Teams mit wahnsinnig tollen Ideen. Die Chance zu gewinnen hängt außerdem von so vielen unterschiedlichen Faktoren ab, dass eine Prognose relativ schwierig ist. Aber eine Platzierung unter den ersten drei Plätzen wäre natürlich schön und würde uns riesig freuen!

Wieso nevit für uns Studenten interessant ist? Irgendwann werden wir in das Berufleben einsteigen und einige werden in einem Büro tätig sein. Wo bleibt denn dann schon Zeit zum gesund Leben und Fit-Bleiben?
Ob sich diese Idee tatsächlich erfolgreich durchsetzt, wird sich zeigen.

Stay tuned!
Deine FitIn-Crew

P.s.: du willst mehr über nevit erfahren? Unter www.nevit.de kannst du alles nochmal ganz genau nachlesen. Genauere Infos zum Wettbewerb gibt es unter 5-euro-business.de






comments powered by Disqus


Dokumenten Information
Copyright © PNP-Campus 2018
Dokument erstellt am
Letzte Änderung am




Über FitIn




Hast Du Lust, durchtrainierte Körper zu sehen, die Dir sagen "Hey, so auszusehen ist doch super easy!"? Gut, wir nämlich auch nicht! Wir stellen die neuesten Trends rund um das Thema Fitness auf die Probe und checken sie auf ihren Realitätsfaktor. Mit viel Schweiß und ein wenig Ironie testen wir für Euch, welche dieser Hypes auch im wahren Leben umsetzbar sind – neben Uni, Arbeit und sonstigem Freizeitstress. Vielleicht ist darunter ja auch die Form, in die Du reinpasst.

Stay fit!
Eure FitIn-Crew
Sarah, Charlotte, Jana und Isabella

P.S.: Folgt uns doch auch auf Facebook und Instagram, um nichts zu verpassen!




Limitierte Aktion


Jetzt das Studentenabo der Passauer Neuen Presse bestellen und gratis BIBBAG sichern! [mehr]








realisiert von Evolver